Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

VOCALISA Dresden

  

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie ab sofort in unserer neuen Rubrik FAQ.

VOCALISA Dresden

Unison vocal ensemble VOCALISA Dresden was founded by Claudia Sebastian-Bertsch in 2002, was part of the JugendKunstschule Dresden (Dresden Youth & Art School, JKS) from 2007, and has been affiliated with the City of Dresden’s independent Heinrich Schütz Konservatorium since 2018. Most of its members are former singers from the Dresden Girls’ Choir, who continue to enjoy singing together.

The young women have already sung at events such as the Dresdner Musikfestspiele (Dresden Music Festival), at Dresden’s Frauenkirche, and in Leipzig’s Gewandhaus. And its calendar also features a number of charity and benefit concerts. VOCALISA Dresden has undertaken concert and exchange trips well beyond Germany’s borders – to the USA, Canada, Korea, Luxembourg, and Switzerland.

At the 13th International Advent and Christmas Music Competition (2003) in Prague, the ensemble was awarded the ‘Silver Ribbon’. The Töne mein Gesang CD was released in 2010.

Since its 10th anniversary, VOCALISA Dresden has maintained active contact with the Potsdamer Vokalistinnen, with the two ensembles joining voices for the 2014 Dresdner Schlössernacht. The choir, whose extensive repertoire ranges from pieces by the Old Masters to contemporary compositions, provided additional musical highlights as part of the 50th anniversary concert for the Dresden Girls’ Choir at the JKS (2015).

In June 2016, it participated in the Ostsächsischer Chorwettbewerb (East Saxon Choral Competition) run by the Saxon Choral Association, where it was awarded a ‘Goldenes Diplom’ and the special prize for best interpretation of a German folk song.

Choral conductor: Claudia Sebastian-Bertsch
Contact (Student Affairs Office): (0351) 8 28 26-46

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

VOCALISA Dresden

Der Vorverkauf hat begonnen!

Der Vorverkauf für das große Festkonzert ZUKUNFTSMUSIK II am 28. Juni 2019 ist gestartet!

16 € (inkl. 1 € VVK-Gebühr)

ermäßigt 8 € (inkl. 1 € VVK-Gebühr)

Kartenvorverkauf über den Kulturpalast Dresden

Wir freuen uns auf Sie!

VOCALISA Dresden

Das gleichstimmige Vokalensemble VOCALISA Dresden wurde 2002 von Claudia Sebastian-Bertsch gegründet, war seit 2007 der JugendKunstschule Dresden (JKS) und ist seit 2018 dem Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden angeschlossen. Ein großer Teil der Mitglieder sind ehemalige Sängerinnen des Dresdner Mädchenchores, die weiterhin Freude am gemeinsamen Singen haben.

Die Stimmen der jungen Frauen erklangen unter anderem bereits bei den Dresdner Musikfestspielen, in der Dresdner Frauenkirche und im Gewandhaus Leipzig. Ferner schmücken zahlreiche Wohltätigkeits- und Benefizkonzerte die Konzertkalender des Chores. Konzert- und Austauschreisen führten VOCALISA Dresden über die Landesgrenzen hinaus in die USA, nach Kanada, Korea, Luxemburg und die Schweiz.

Bei der Teilnahme am »XIII. Internationalen Wettbewerb für Advents- und Weihnachtsmusik« (2003) in Prag wurde das Vokalensemble mit dem »Silbernen Band« ausgezeichnet. 2010 erschien die CD »Töne mein Gesang«.

Seit seinem 10-jährigen Jubiläum pflegt VOCALISA Dresden regen Kontakt mit den Potsdamer Vokalistinnen. Beide Ensembles vereinten ihre Stimmen zur Dresdner Schlössernacht 2014. Weitere musikalische Konzert-Höhepunkte bot das Vokalensemble, dessen umfangreiches Repertoire von den Werken Alter Meister bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht, im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Dresdner Mädchenchores der JKS (2015).

Im Juni 2016 nahm das Ensemble am Ostsächsischen Chorwettbewerb des Sächsischen Chorverbandes teil, wo es mit einem »Goldenen Diplom« und dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes ausgezeichnet wurde.

Chorleiterin: Claudia Sebastian-Bertsch
Kontakt (Schülerbüro): (0351) 8 28 26-46

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden