Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

News-Archiv

  

Tara Müller bei »The Piano« am 1. Oktober ab 20.15 Uhr auf VOX

Fotos: RTL/Hendrik Lüders
Fotos: RTL/Hendrik Lüders

Bei »The Piano« stehen Talente aus ganz Deutschland im Rampenlicht, die eines eint: ihre besondere Geschichte und Verbindung zum Klavier.

In sechs Folgen zeigen die Pianistinnen und Pianisten ihr Können im öffentlichen Raum. Was sie nicht ahnen: Der international renommierte Pianist Igor Levit und Mark Forster, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker, schauen ihnen heimlich zu und kommentieren ihre Performances. Sie haben zudem eine Überraschung für jeweils eine Pianistin oder einen Pianisten aus jeder Stadt im Gepäck.

Unsere Schülerin Tara Müller ist am 1. Oktober mit dabei und am Klavier in der Mall of Berlin zu erleben. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!!!

Zu sehen ist die Sendung ab 20.15 Uhr auf VOX. Also: Einschalten und dabei sein :-)!

Herbstferienkurse am HSKD

Auch in den Herbstferien ist bei uns am HSKD einiges los, denn Ihr könnt tolle Ferienkurse besuchen:

Hörspielproduktion

  • Zeitraum: 7. bis 8. Oktober 2024
  • Uhrzeit: jeweils 10 bis 16 Uhr
  • Alter: ab 9 Jahren
  • Raum: HSKD, Glacisstraße 30/32, Raum A 0.10
  • Kursleitung: Marco Pfennig, erfahrener Musikpädagoge am HSKD
  • Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Anmeldeschluss: 30. September 2024


Grooviger Trommelkurs 1 > Der Kurs muss leider entfallen.

  • Zeitraum: 15. bis 16. Oktober 2024
  • Uhrzeit: jeweils 9 bis 12 Uhr

Grooviger Trommelkurs 2

  • Zeitraum: 17. bis 18. Oktober 2024
  • Uhrzeit: jeweils 9 bis 12 Uhr
  • Alter: 9 bis 12 Jahre
  • Raum: HSKD, Glacisstraße 30/32, A 0.9
  • Kursleitung: Susanne Schillack, erfahrene Musikpädagogin am HSKD
  • Mindestteilnehmerzahl: 4
  • Anmeldeschluss: 10. Oktober 2024

Anmeldung für alle Kurse: bei Stefanie Wagenknecht (wagenknecht.stefanie@hskd.de)

Weitere Informationen zu den Kursen: Flyer »Herbstferienkurse« (PDF)

Wir freuen uns auf Euch!

Unser B.I.O. sucht Bassverstärkung

Unser Bundinstrumentenorchester B.I.O. sucht für die nächsten Konzerte eine Bassistin/einen Bassisten (als Krankheitsvertretung). Wer Lust und Zeit hat, im Orchester zu musizieren und das wichtige Fundament des Klanges zu sein, wende sich an Birgit Pfarr (pfarr.birgit@hskd.de). Allerlei Höreindrücke finden Sie und findet Ihr auf dem YouTube-Kanal des HSKD.

+++

Unser Bundinstrumentenorchester – kurz: B.I.O. – feierte 2021 bereits seinen 70. Geburtstag! 1950 gegründet, vereint das Orchester heute fast 50 Spielerinnen und Spieler im Alter von 12 bis 84 Jahren. Sein anspruchsvolles und vielseitiges Repertoire umfasst Musik aus der Zeit des Barocks bis hin zu zeitgenössischer Musik, Originalkompositionen und Bearbeitungen, Volks- und Kunstlieder, Folklore und Schlager.

Der besondere Klang des Orchesters beruht auf dem Zusammenspiel von Mandolinen, Mandolen, Oktavgitarren und Gitarren sowie einem Bass. Das B.I.O. nimmt regelmäßig und sehr erfolgreich an Wettbewerben teil und ist unter anderem Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbes.

Neue HSKD-Gesichter im Landesjugendorchester Sachsen

Wir freuen uns sehr, dass folgende Schülerinnen und Schüler des HSKD nach erfolgreichem Probespiel am 1. Juni 2024 fortan im Landesjugendorchester Sachsen musizieren werden:

Alexander Bergert, Violine (Klasse: Florian Mayer)
Benjamin Häßler, Horn (Klasse: Andreas Roth)
Jakob Hiekel, Violoncello (Klasse: Gabriele Bäz)
Robert Kettschau, Oboe (Klasse: Philipp Kulitza)
Vera Anna Nikulina, Fagott (Klasse: Ulrich Höntsch)
Katharina Puls, Klarinette (Klasse: Michaela Niedermeyer)
Charlotte Roth, Violine (Klasse: Heidrun Schentke)

Wir gratulieren herzlich und wünschen den genannten Schülerinnen und Schülern viel Freude beim Musizieren im Landesjugendorchester!

+++


Das Landesjugendorchester Sachsen ist seit 1992 die Anlaufstelle für ambitionierte junge Musizierende aus Sachsen, von denen viele am Anfang einer professionellen Musikerlaufbahn stehen. Die 14- bis 26-Jährigen sind der talentierte Nachwuchs der klassischen Musiklandschaft des Freistaates und vielmals »Jugend musiziert«-Preisträgerinnen und -Preisträger, die in der Probenarbeit lernen, was es heißt, sich auf andere verlassen zu können, zuzuhören, aufeinander zu reagieren und sich inspirieren zu lassen.

In zwei Probenphasen im Jahr werden abwechselnd mit dem jeweiligen künstlerischen Leiter – seit 2021 ist das Tobias Engeli – und ständig wechselnden Gastdirigenten auf professionellem Niveau Programme einstudiert, die alle stilistischen Bereiche abdecken.

14. Roland-Zimmer-Wettbewerb für Gitarre, Mandoline und Zither 2024

Mit großem Erfolg haben Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule an dem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb teilgenommen, der vom 4. bis 6. April 2024 in Pirna stattfand.

Die Ergebnisse finden Sie hier.

Wir gratulieren sehr herzlich, verbunden mit einem großen Dankeschön an alle Lehrkräfte sowie die Korrepetitorin Claudia Zeugfang!

Erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme und das tolle Ergebnis unserer Schülerin Yevhennia Holubiatnykova beim 12. Internationalen Josef Micka Violinwettbewerb, der vom 22. bis 24. März 2024 in Prag stattfand.

Yevhennia erspielte sich einen 3. Preis (Kategorie III, Altersgruppe bis 12 Jahre). Sie wird von Elena Havel unterrichtet, der wir herzlich für ihr Engagement danken.

»Christus von Auschwitz«

Am vergangenen Freitag, dem 26. Januar verwandelte sich der Saal unserer »Loge« in einen Ort des Erinnerns, des Gedenkens und des Bewusstmachens. Anlass gab der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz am 27. Januar 1945.

Im Zentrum stand an diesem sehr emotionalen Abend die im Jahr 1923 in Krakau geborene Autorin Zofia Posmysz mit ihrer Erzählung »Christus von Auschwitz«. In dieser verarbeitet sie ihre Zeit im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau, wohin sie als Widerstandskämpferin im polnischen Untergrund als damals 18-Jährige im Jahr 1942 verschleppt wurde.

Ergänzt und kommentiert wurde die Lesung durch musikalische Intermezzi von Mitgliedern unseres Dresdner Jugendsinfonieorchesters.

»Wer sich mit Auschwitz beschäftigt, wer Zofia Posmysz ehrt, wer an all die Leidenden erinnert, der rettet das Gedenken an diese vielen Millionen geschundenen Menschen. Das ist, was wir wollten: durch Erinnern und Mitfühlen uns und unser Publikum darin zu stärken, sich immer und immer wieder empathisch für die Nächsten um einen herum und auch für Andere, Fremde und auch Schwächere einzusetzen«. (Milko Kersten, Leiter des DJSO)

Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« 2024

39 Schülerinnen und Schüler des HSKD haben ihren großen Auftritt beim diesjährigen Regionalwettbewerb »Jugend musiziert« bereits hinter sich. Ihre Ergebnisse sind phänomenal ... so erspielten sich die jungen Musikerinnen und Musiker:

34 x einen 1. Preis
und
5 x einen 2. Preis

23 Teilnehmende des HSKD dürfen ihr Programm nochmals auf Landesebene präsentieren. Wir wünschen schon jetzt bestes Gelingen!

Am kommenden Wettbewerbswochenende wird dann vorrangig in Ensembles musiziert und wir drücken ein zweites Mal kräftig die Daumen!

 

Tanzbegeisterung pur

So viel Tanzbegeisterung, so viele Erinnerungen, so viele schöne Begegnungen – fast 150 ehemalige Tänzerinnen und Tänzer aus nah und fern folgten der Einladung des Fachbereiches Tanz zum Ehemaligentreffen am 13. Januar 2024 in der Loge. Einfach wunderbar, so viele Menschen aus 70 Jahren Tanz am HSKD in geselliger Runde vereint.

Und bitte heute schon vormerken: Am 15. und 16. Juni feiern wir im Rahmen der Schuljahresendpräsentation auch noch einmal 70 Jahre Tanz am HSKD!

Neu im Landesjugendorchester

Wir freuen uns sehr, dass aus den Reihen des HSKD nach dem erfolgreichen Probespiel am 6. Januar 2024 fortan im Landesjugendorchester Sachsen musizieren werden:

Merle Kempermann, Viola (Klasse: Sandra Gamberger)

Georg Schultz, Viola (Klasse: Ulrich Schröder)

Wir gratulieren herzlich, verbunden mit einem großen Dank an unsere Musikpädagog*innen für ihr besonderes Engagement.

Merle und Georg wünschen wir viel Freude beim Musizieren im LJO!

»Das musikalische Nashorn«

Am Sonntag, dem 17. Dezember | 16 Uhr habt Ihr die einmalige Gelegenheit, im Dresdner Kulturpalast »Das musikalische Nashorn« kennenzulernen! Auf der Bühne erwartet die Gäste eine ganze Schar von Hornistinnen und Hornisten, die Euch ihr Instrument vorstellen werden. Mit dabei sind, um nur einige Namen zu nennen:

Anton Schultze Josef Nawrocki Friedrich Müller Florian Gamberger Daniel Schimmer Ole Winkler ... und natürlich unser Dresdner Jugendsinfonieorchester gemeinsam mit Mitgliedern der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Milko Kersten.

Es erklingt die Sinfonia Concertante für 4 Hörner in F und Orchester op. 153 von Trygve Madsen sowie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Kanefzky und Peter Damm, arrangiert von Milko Kersten. Den roten Faden spinnt die Lesung des Gedichts »Das musikalische Nashorn« von Peter Hacks.

Das wird sicherlich ein großer musikalischer Spaß für Groß und Klein!

Karten für das Familienkonzert erhaltet Ihr hier.

Sorbischer Advent | Serbski Adwent

Alles begann auf dem Loschwitzer Weihnachtsmarkt 2022, als ungewohnte Klänge an das Ohr von Milko Kersten, den Leiter unseres Dresdner Nachwuchsorchesters, drangen. Ein Männerchor sang okzitanische (französische) und sorbische Lieder – und eine Idee entstand. Begeistert suchte unser Orchesterpädagoge sogleich das Gespräch mit dem Leiter des Ensembles namens »Přezpólni«, Fabian Kaulfürst, und erfragte, ob die sorbischen Sänger Lust auf ein gemeinsames Projekt mit dem Jugendorchester hätten. Sie hatten.

Und so laden das Dresdner Nachwuchsorchester und der Männerchor Přezpólni am Freitag, dem 8. Dezember 2023 | 19 Uhr zum »Sorbischen Advent« in die Dreikönigskirche ein. Dabei möchten die jungen Musizierenden gemeinsam mit den Gästen aus Panschwitz-Kuckau dem Publikum eine Begegnung mit dem sorbischen Liedschatz in seiner Vielfalt von Balladen und Legenden über Feld- bis hin zu Scherzliedern in einer adventlichen Auswahl schenken. Zum Abschluss können Groß und Klein der altbekannten vorweihnachtlichen Geschichte vom Nussknacker mit lausitzer Augenzwinkern lauschen, untermalt mit der Ballettmusik von Peter Tschaikowsky.

Karten zum Preis von 8€ | 4€ (ermäßigt) sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Dreikönigskirche erhältlich.

111 Jahre Dresdner Schulkonzerte – das wurde gefeiert!

Seit sage und schreibe 111 Jahren gibt die Dresdner Schulkonzerte nun schon – und in dieser Form und mit einem derart vielseitigen und umfassenden Programm auch wirklich nur hier bei uns in Dresden!

Dies wurde gestern ordentlich gefeiert mit Modest Mussorgskis »Bildern einer Ausstellung«, den Dresdner Philharmonikern unter der Dirigentin Delyana Lazarova, Malte Arkona als Moderator und circa 3.000 Schülerinnen und Schülern.

Im Anschluss an das Konzert gab es eine Pressekonferenz zum Jubiläum, Lehrerinnen und Lehrer hatten die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen des Kulturpalastes zu werfen, wurden durch die Musikbibliothek der Städtischen Bibliothek geführt und hatten die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche für die nächsten 111 Jahre Schulkonzerte zu äußern.

»In unseren Konzerten und Veranstaltungen begegnen sich manchmal zum ersten Mal Menschen aus unterschiedlichen Stadtteilen, unterschiedlichen Schulformen, mit und ohne körperlichen bzw. geistigen Einschränkungen. Und für viele Kinder und Jugendliche ist eine Veranstaltung der Dresdner Schulkonzerte das erste Mal, dass sie einen Konzertsaal betreten. Wenn ich sehe, wie nach einer unserer Veranstaltungen eine Schar quicklebendiger junger Menschen den Saal verlässt, bin ich jedes Mal aufs Neue beglückt«, erzählt Susanne Arndt, unsere pädagogische Koordinatorin der Dresdner Schulkonzerte, begeistert.

Wir gratulieren – Ergebnisse des Klavierwettbewerbs der Begegnungen 2023

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Pädagog*innen, die sehr erfolgreich am »4. Internationalen Klavierwettbewerb der Begegnungen«  teilgenommen haben.  

Der Wettbewerb fand vom 11. bis 12. November 2023 im C. Bechstein Centrum Dresden (Coselpalais) statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto »Romantik«.

Die Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler finden Sie hier.

Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet

Wir freuen uns sehr, dass in dieser Woche unsere bestehende Kooperationsvereinbarung mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden erneuert wurde. Axel Köhler, Rektor der Hochschule, und unsere Musikschulleiterin Kati Hellmuth unterzeichneten die Vereinbarung, die unsere Kooperation u. a. in Bezug auf das Studienvorbereitende Jahr oder Praktika von Studierenden der Hochschule am HSKD auch in den kommenden Jahren festigen wird.

Auch tänzerisch kooperieren wir mit einer Hochschule: Ebenfalls in dieser Woche unterzeichneten Prof. Jason Beechey und Dr. Claudia Schlüter von der Palucca Hochschule für Tanz Dresden gemeinsam mit Kati Hellmuth die Kooperationsvereinbarung unserer beider Häuser. Auf einen spannenenden Austausch zwischen den Tänzerinnen, Tänzern und Lehrkräften!

Foto links: Prof. Claudia Schmidt-Krahmer, Hochschule für Musik Dresden, und Kati Hellmuth, Musikschulleiterin des HSKD, freuen sich über die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

Foto rechts: Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Palucca Hochschule für Tanz Dresden durch Prof. Jason Beechey und Kati Hellmuth

Auch bei der diesjährigen HOPE-Gala ist unser DJSO ganz vorn mit dabei

Die HOPE-Gala vereint jährlich große Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne, um Spenden für die humanitäre Hilfe in den Townships in Kapstadt zu sammeln. Bereits zum dritten Mal ist unser DJSO (Dresdner Jugendsinfonieorchester) unter der Leitung von Milko Kersten dabei!

In diesem Jahr darf es am Sonnabend, dem 28. Oktober | 19 Uhr im Staatsschauspiel Silly, Kathy Kelly, die Oh-TÖNE und Fury in the Slaughterhouse begleiten.

Gestern gab es nun das erste Zusammentreffen. Sie dürfen mehr als gespannt sein :)!

Tickets erhalten Sie hier: https://hopegala.de/tickets-hopegala

Reise nach Nizza

Mitten in den Sommerferien – vom 17. bis 21. Juli 2023 – reisten sieben Schülerinnen und Schüler des HSKD gemeinsam mit Aenne Stauner (Klavierpädagogin und Korrepetitorin) nach Nizza.

Anlass bot eine Festveranstaltung zum 60. Jahrestag des Élysée-Vertrages zwischen Frankreich und Deutschland, den Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im Jahr 1963 unterschrieben. Hintergrund des Abkommens war die beiderseitige Erkenntnis, dass nur durch eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Deutschland ein vereintes und damit friedliches Europa wachsen könne. Der Élysée-Vertrag gilt heute also als Fundament der deutsch-französischen Freundschaft.

Der eigentliche Festakt fand am 20. Juli statt. Die acht Mitreisenden umrahmten die Veranstaltung mit einem kleinen Konzert.

Auf Hörnern und Klarinetten wurden unter anderem Werke von Georg Friedrich Händel, Camille Saint-Saёns und Michele Mangani musiziert. Bei den mit Gitarre und Klavier vorgetragenen Liedern »Guten Tag, liebes Glück« von Max Raabe und »Lemon Tree« der Band Fools Garden klatschte das Publikum im Takt, zu »Les Champs-Elysees« von Joe Dassin sangen die Zuhörenden mit und spendeten allen Musizierenden am Ende des Konzertes viel Beifall.

Neues Orchester am HSKD sucht DICH!

Mit Beginn des neuen Schuljahres findet sich am HSKD ein neues Orchester zusammen – und das Beste: Jede und jeder ist willkommen, unabhängig davon, welches Instrument sie oder er bereits wie lange und wie gut spielt, und ob überhaupt. Auch das Alter spielt keine Rolle. Einzige Voraussetzung sind Neugier und Freude am gemeinsamen Musizieren.

Geleitet wird das Orchester von dem Gitarristen Juliano Camara und dem Trompeter und Schlagzeuger Michel Fleischhack. Die beiden jungen Musiker werden auf die Besetzung zugeschnittene Stücke arrangieren und komponieren. Was gespielt wird, entscheiden die Mitspielenden gemeinsam.

Geprobt wird immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32), am 31. August 2023 geht es los.

Bei Interesse melde Dich einfach bei Juliano Camara (julianocamarasantos@gmail.com) oder Holger Schanze (schanze.holger@hskd.de).

 

REWE Team Challenge Dresden mit starker HSKD-Beteiligung

Sportlich, sportlich ... Christfried, Kerstin, Danny und Aenne waren am 6. Juni bei der REWE Team Challenge für uns am Start!

Die Vier belegten den 1742. Platz von ca. 5.000 Teams. Herzliche Gratulation!

5 km absolvierten die Vier. Gemeinsam mit tausenden weiteren Läufern starteten sie vor dem Kulturpalast, liefen durch die barocke Innenstadt vorbei an Zwinger und Semperoper, weiter entlang des Terrassenufers und schwenkten schließlich in Richtung Ziel im Rudolf-Harbig-Stadion.

Herausragende Ergebnisse auf Bundesebene

Foto: Andreas Roth
Foto: Andreas Roth

Am vergangenen Pfingstwochenende trafen sich die besten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland in Zwickau beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«.

Auch 27 Schülerinnen und Schüler des HSKD, die sich zu 7 Ensembles zusammenfanden, haben sich auf Regional- und Landesebene für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Vier Schülerinnen traten sogar zweifach, also in zwei Kategorien, an. Mit gleich 3 Hornquartetten war die Hornklasse von Andreas Roth ganz besonderes stark in Zwickau vertreten – eine derart starke Beteiligung ist in diesem Wettbewerbsjahrgang bundesweit einmalig.

Mit folgenden Preisen kehrten unsere Schülerinnen und Schüler des HSKD aus Zwickau zurück:

4 × 2. Preis
3 × 3. Preis sowie
1 × »Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen«

Und hier gibt's die genauen Ergebnisse.

Verabschiedung von Bärbel Claus

Am 13. Mai 2023 fand in der Annenkirche ein Konzert des Orchesters Akkordeonata Elbflorenz statt. Das Erwachsenenorchester vom Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden spielte unter der Leitung von Bärbel Claus und Danny Leuschner insgesamt 11 Stücke, darunter Werke von Bach, Mozart und Werner Richter. Zum letzten Stück kamen auch ehemalige Mitglieder dazu.

Höhepunkt des Konzertes war die feierliche Verabschiedung von Bärbel Claus, welche nach jahrzehntelanger Leitung des Orchesters und dem Halten von zahlreichen Akkordeonstunden in ihren wohlverdienten Ruhestand tritt. Das Orchester trug der Dirigentin ein selbstgedichtetes Dankeslied unter musikalischer Begleitung vor, und auch die Leiterin des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Kati Hellmuth verabschiedete Frau Claus unter viel Lob und Dankesworten persönlich.

Anschließend übergab Bärbel Claus ihren Dirigentenstab an Danny Leuschner, den zukünftigen Dirigenten von Akkordeonata Elbflorenz.

Anna Sophia Kafurke (14 Jahre)

»Psalmen« – Literaturgottesdienst zur Leipziger Buchmesse mit Sonic Blue

Am Sonntag, dem 30. April 2023 folgte unser Jazzchor Sonic Blue einer Einladung des Leipziger Universitätsmusikdirektors Prof. David Timm und gestaltete mit ihm und dem Dichter Uwe Kolbe den Gottesdienst zur Buchmesse in der Universitätskirche St. Pauli zu Leipzig.

Tatkräftig unterstützt wurde der Chor von Studierenden der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.

Der Gottesdienst war zugleich Teil der Reihe »Jazz and Church Organ«. Und resümierend sind sich alle Sänger*innen einig: »Jazzchor und Kirchenorgel passen erstaunlich gut zusammen.« 

Einmal Wrocław und zurück

Am Sonntag, dem 16. April kehrte unser Akkordeonorchester Akkordeonata Elbflorenz mit einer Menge fröhlicher Euphorie im Gepäck von seiner 5-tägigen Reise aus Wrocław zurück. Nach Konzertreisen in viele europäische Städte war dies die erste Reise von Akkordeonata Elbflorenz in eine Partnerstadt Dresdens.

In Wrocław besuchte das Erwachsenenorchester unsere Partnermusikschule Państwowa Szkoła Muzyczna II stopnia im. Ryszarda Bukowskiego und gab im Saal der Musikschule ein Konzert. Zudem bot Danny Leuschner, Fachbereichsleiter Akkordeon, für die polnischen Akkordeonschüler*innen einen Workshop an.

Höhepunkt der Reise war das Konzert am Samstag, dem 15. April im Breslauer Dom. Es strömten derart viele Musikinteressierte in das Gotteshaus, dass nicht alle einen Sitzplatz bekamen. Unter dem Motto »Von Bach bis Mozart« erklang sinfonische Akkordeonmusik.

Für tiefe Emotionen sorgte die Aufführung des Stückes »Die zertrümmerte Kathedrale« von Václav Trojan. Trojan hatte das Stück unter dem Eindruck der Zerstörung Dresdens im Zweiten Weltkrieg geschrieben. Die Schicksale der Partnerstädte Wrocław und Dresden ähneln einander, auch Wrocław wurde erst in den letzten Kriegsmonaten stark zerstört. Die Mahnung »nie wieder Krieg« ist aktueller denn je. Es war ein Anliegen des Orchesters, den Gedanken von Frieden und Völkerverständigung mit dem Publikum in der polnischen Partnerstadt Dresdens zu teilen. Die Einnahmen des Konzertes werden für die Reparatur der Kirchenfenster des Breslauer Doms verwendet.

Wer Akkordeonata Elbflorenz hierzulande erleben möchte, sei herzlich am Sonnabend, dem 13. Mai um 17 Uhr in die Annenkirche Dresden eingeladen. Karten zum Preis von 8€ | 4€ (ermäßigt) erhalten Sie hier.

 

 

»Tanz auf der Tenne & Sarabande bei Hof« – Familienkonzert zum Mittanzen

Hinter »Tanz auf der Tenne & Sarabande bei Hof« verbirgt sich ein interaktives Klang-Tanz-Erlebnis, welches das Publikum – Kinder, Jugendliche und Erwachsene – in ein Palais und in die Zeit des 16./17. Jahrhunderts entführt.

Sie sind/Ihr seid also ausdrücklich aufgefordert MITZUTANZEN. Die Tanzschritte erklärt die Tänzerin und Schauspielerin Mareike Greb, die als Zeremonienmeisterin durch den Abend führt. Mit dabei sind außerdem die 10. Tanzklasse (Einstudierung: Petra Steinert), die Stadtpfeifer und das Dresdner Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Milko Kersten des HSKD. Herzliche Einladung am

Freitag, dem 17. März 2023 | 17 und 19.30 Uhr | in das Zentralwerk Pieschen (Riesaer Straße 32)!

Karten zum Preis von 12 € | 5 € sind unter www.reservix.de und an der Abendkasse erhältlich.

 

Applaus, Applaus!

Sonic Blue, unser Jazz- und Popchor unter der Leitung von Sabine Helmbold, hat beim Förderpreis Dresdner Laienchöre 2022 einen zweiten Preis in der Kategorie A »Aufbruch aus der Corona-Pandemie« gewonnen.

Herzlichen Glückwunsch!

Mit der Verleihung des Förderpreises würdigt die Landeshauptstadt Dresden seit 2017 das kulturelle und künstlerische Engagement der Laienchöre.

Sonic Blue freut sich jederzeit über neue Mitglieder*innen. Mehr Informationen zum Chor finden Sie hier und auf der Website von Sonic Blue.

HSKD-Schüler*innen erfolgreich bei Wettbewerben

Wir freuen uns sehr über die herausragenden Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler beim 10. Internationalen Josef Micka Violinwettbewerb, der vom 21. bis 23. Oktober 2022 in Prag stattfand, sowie beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb der Begegnungen, der vom 12. bis 13. November 2022 in Dresden stattfand.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler haben das HSKD bei den beiden Wettbewerben vertreten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen, verbunden mit einem großen Dank an ihre Pädagog*innen für ihr Engagement.

Die einzelnen Ergebnisse finden Sie hier:

10. Internationaler Josef Micka Violinwettbewerb

3. Internationaler Klavierwettbewerb der Begegnungen

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.