Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Privacy statement

  

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie ab sofort in unserer neuen Rubrik FAQ.

Privacy statement

The Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden is interested in building a positive relationship with you, and sending you information about our promotions and activities. As such, we process your data based on Articles 5 and 6 Para. 1 f of the European General Data Protection Regulation (GDPR), and have taken technical and organisational measures to ensure data-protection regulations are upheld.

Personal data is processed with your consent. According to Art. 13 para. 2 EU-DSGVO you are informed about the following rights:

  • They cannot be forced or pressured to maintain consent.
  • You can revoke your consent at any time. After revocation your data will be deleted.
  • You have the following rights vis-à-vis the state capital Dresden or the competent authority: according to Art. 15 EU-DSGVO a right to information, according to Art. 16 EU-GSDVO the right to correction of erroneous data, according to Art. 17 EU-DSGVO the right to deletion or forgetting, according to Art. 18 EU-DSGVO the right to restriction of processing.
  • They have the right to lodge a complaint against the processing of their personal data with the data protection supervisory authority in accordance with Art. 77 EU-DSGVO.

Usage data
Any time our website is accessed, data relating to this process is stored in a log file. Our web hoster provides us with these log files and prepared usage statistics. The data is not personal, so we cannot identify which user retrieved which data. It is not shared with third parties.

Contact details
The data entered by you on a voluntary basis, possibly by email, is only used by us to contact you in the form requested by you. It is not shared with third parties.

Cookies
We do not use any cookies or other mechanisms that track users’ access behaviour. We use ‘session cookies’ that can identify users for the duration of their website visit, and ensures basic functions can be used. These cookies are deleted as soon as the user closes the browser window.

Links to other websites
The HSKD website contains links to other websites. These links are identifiable via specific symbols, and usually by the explicitly shown Internet address. When activating external links, a new browser window will open if JavaScript is enabled at the user’s end.

The Eigenbetrieb Heinrich Schütz Konservatorium Dresden der Landeshauptstadt Dresden takes no responsibility for the content of other websites accessed via links on this website. The links are only cursorily checked and assessed at the time of creation. It is not our intention, nor is it possible, to continuously check content.

Processing centre
The processing centre as defined by the German Federal Data Protection Act is the HSKD.

Protection of data secrecy
The Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden staff members entrusted with processing personal data, and the staff contracted by the City of Dresden are bound to data secrecy. Relevant technical and organisational measures have been taken to ensure the privacy regulations are also upheld by external service providers.

Entering personal details
Contact forms and other online services require you to enter personal details in order for the requested services to be rendered. All personal data is only collected and stored for the respective purpose. It is not, under any circumstances, shared with third parties.

Enrolment and contact forms
We provide downloadable forms and an online portal for HSKD course enrolments. Here, we collect the personal data necessary for us to process your enrolment, such as your contact details, name and age of the enrolling student. The enrolment form is automatically encrypted when retrieved and forwarded.

We also provide contact forms, which collect your personal data, such as name and email address, as well as the information in the subject field. The contact form is automatically encrypted when retrieved. This data is only used for processing purposes, and is not shared with third parties.

Newsletter
A valid email address must be entered in order to receive the HSKD newsletter. This email address is saved in a database with the newsletter-receipt settings, and serves as the basis for the service.

If you do not agree to this, you may advise us of your objection to us using your data for promotional purposes by emailing oeffentlichkeitsarbeit@hskd.de or writing to HSKD, Public Relations Department, Glacisstrasse 30/32, 01099 Dresden.

Data protection officer
Our data protection officer may be reached at:

Postal address:
Landeshauptstadt Dresden / City of Dresden
Geschäftsbereich Oberbürgermeister / Lord Mayor
Datenschutzbeauftragter / Data Protection Officer
Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Street address:

An der Kreuzkirche 6
2nd floor, Room 233
01067 Dresden
Telephone: 0351- 4881906
Email: datenschutzbeauftragter@dresden.de

NB: When sending personal details by email, please be aware that this method of transmission is insecure.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Datenschutz

Der Vorverkauf beginnt!

Für das große Festkonzert  „HSKD - Zukunftsmusik II“ am 28.06.2018 startet ab sofort der Vorverkauf!

Erwachsene 16 € (incl. 1€ VVK)

Ermäßigte 8 € (incl. 1€ VVK)

Kartenvorverkauf über Kulturpalast Dresden

Wir freuen uns auf Sie!

Datenschutzerklärung

Der Eigenbetrieb Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden ist daran interessiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 5 und 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Ihre Daten und haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz beachtet werden.

Die Verarbeitung persönlicher Daten erfolgt mit Ihrem Einverständnis. Nach Art. 13 Abs. 2 EU-DSGVO werden Sie über folgende Rechte informiert:

  • Sie können nicht gezwungen oder gedrängt werden, das Einverständnis aufrechtzuerhalten.
  • Ihr Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen. Nach Widerruf werden Ihre Daten gelöscht.
  • Sie haben gegenüber der Landeshauptstadt Dresden bzw. gegenüber der zuständigen Fachbehörde folgende Rechte: nach Art. 15 EU-DSGVO ein Auskunftsrecht, nach Art. 16 EU-GSDVO das Recht auf Berichtigung fehlerhafter Daten, nach Art. 17 EU-DSGVO das Recht auf Löschung bzw. Vergessenwerden, nach Art. 18 EU-DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
  • Sie haben das Recht, nach Art. 77 EU-DSGVO Beschwerde gegen die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten bei der Datenschutzaufsichtsbehörde zu erheben

Nutzungsdaten

Bei jedem Zugriff auf eine unserer Seiten werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Durch unseren Webhoster werden uns diese Protokolldateien und aufbereitete Nutzungsstatistiken zur Verfügung gestellt. Diese Daten sind nicht personenbezogen, wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Kontaktdaten

Die von Ihnen ggf. per Email freiwillig angegebenen Daten werden von uns nur zum Zweck der Kontaktaufnahme in der von Ihnen gewünschten Weise verwendet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Cookies

Wir verwenden keine Cookies oder andere Techniken, die dazu dienen, das Zugriffsverhalten der Nutzer nachvollziehen zu können. Wir verwenden ein sogenanntes "Session-Cookies", welches den User für die Dauer seines Website-Besuchs identifizieren kann und grundlegende Funktionen sicherstellt. Dieses Cookie wird gelöscht, sobald der Benutzer das Browserfenster schließt.

Links zu anderen Websites

Die Seiten der Homepage des HSKD enthalten Links (Verzweigungen) zu anderen Internetseiten. Solche Links sind durch bestimmte Symbole und meist durch die explizit ausgeschriebene Internetadresse erkennbar. Beim Ausführen externer Links wird ein neues Browserfenster geöffnet, sofern beim Nutzer JavaScript aktiviert ist.

Der Eigenbetrieb Heinrich Schütz Konservatorium Dresden der Landeshauptstadt Dresden übernimmt keine Verantwortung für die Inhalte anderer Internetseiten, die über Links über diese Homepage erreicht werden. Die Links werden bei der Einbindung nur kursorisch geprüft und bewertet. Eine kontinuierliche inhaltliche Prüfung ist weder beabsichtigt noch möglich.

Verarbeitende Stelle

Verarbeitende Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes ist HSKD

Wahrung des Datengeheimnisses

Die mit der Verarbeitung von personenbezogenen Daten betrauten Mitarbeiter des Eigenbetriebs Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden und die von der Landeshauptstadt Dresden beauftragten Mitarbeiter sind auf das Datengeheimnis verpflichtet. Es wurden entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, dass die Vorschriften über den Datenschutz auch von externen Dienstleistern beachtet werden.

Eingabe persönlicher Daten

Die Nutzung von Kontaktformularen und weiteren Online-Dienstleistungen setzt die Eingabe persönlicher Daten voraus, um die angeforderten Leistungen erfüllen zu können. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich für den jeweiligen Zweck erfasst und gespeichert. Sie werden in keinem Fall Dritten zugänglich gemacht.

Anmelde- und Kontaktformulare

Zur Anmeldung für ein Musikschulangebot des HSKD stehen Formulare zum Download und über ein online Portal zur Verfügung. Hier werden Ihre persönlichen Daten, welche für uns zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung nötig sind, wie Ihre Kontaktdaten, wie Name und Alter des anmeldenden Schülers, erfasst. Das Anmeldeformular wird automatisch verschlüsselt aufgerufen und weitergeleitet.

Außerdem stehen Kontaktformulare zur Verfügung. Hier werden Ihre persönlichen Daten, wie Name, E-Mail Adresse erfasst, sowie das zu füllende Betreff Feld. Das Kontaktformular wird automatisch verschlüsselt aufgerufen. Diese Daten werden jeweils nur zur Bearbeitung erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.

Newsletter

Zum Empfang des Newsletters HSKD muss eine gültige E-Mail-Adresse eingegeben werden. Diese wird zusammen mit den Einstellungen für den Newsletter-Empfang in einer Datenbank gespeichert und ist Grundlage für die Ausführung des Dienstes.

Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke, per Mail an oeffentlichkeitsarbeit@hskd.de oder schriftlich an HSKD, Abt. Öffentlichkeitsarbeit, Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden, widersprechen.

Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

Postanschrift:
Landeshauptstadt Dresden
Geschäftsbereich Oberbürgermeister
Datenschutzbeauftragter
Postfach 12 00 20
01001 Dresden

Besuchsanschrift:

An der Kreuzkirche 6
2. Etage, Zimmer 233
01067 Dresden
Telefon: 0351- 4881906
E-Mail: datenschutzbeauftragter@dresden.de

Hinweis: Bei der Übermittlung personenbezogener Daten per E-Mail muss beachtet werden, dass dieser Übertragungsweg unsicher ist

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden