Mit dem 6. April 2025 hat der Landeswettbewerb »Jugend musiziert«, der in diesem Jahr in der Kulturhauptstadt Chemnitz gastierte, sein Ende gefunden.
Auch 65 Schülerinnen und Schüler des HSKD präsentierten nach Weiterleitung auf Regionalebene ihr Wettbewerbsprogramm den Fachjurys. In 32 Wertungen erspielten sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker 21 Erste Preise und 11 Zweite Preise.
Zwei junge Musikerinnen traten sogar in drei Kategorien an, bereiteten also verschiedene Programme auf unterschiedlichen Instrumenten auf höchstem Niveau vor – neben dem Schulalltag, Hausaufgaben und anderweitigen Verpflichtungen eine enorme Leistung!
Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbs können nicht alle Höchstplatzierten zum Bundeswettbewerb, der vom 5. bis 11. Juni 2025 in Wuppertal stattfindet, weitergeleitet werden. Entsprechend wurden zum Landeswettbewerb lediglich Nominierungen ausgesprochen. 1 Solistin und 1 Solist sowie 5 Ensembles des HSKD wurden zum Bundeswettbewerb nominiert. Alle Nominierten erhalten zeitnah nach Abschluss ihres Landeswettbewerbs entweder eine Einladung zum Bundeswettbewerb oder eine Information, dass sie einen Platz auf der Optionsliste haben.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften sowie Korrepetitorinnen für ihr herausragendes Engagement und gratulieren herzlich zu den tollen Ergebnissen!
Hier finden Sie die detaillierte Ergebnistabelle.