Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Choirs

  

HSKD choirs

Knabenchor Dresden (Dresden Boys’ Choir)

Photographer: Michael Schmidt
Photographer: Michael Schmidt

With its specific, charming sound, the Knabenchor Dresden has enriched the great choral tradition of Saxony since 1971, making it one of the younger boys' choirs in Germany. Manfred Winter founded the Knabenchor Dresden and led it successfully until Matthias Jung took over in 1998. With the change of leadership, the choir was also affiliated with the Heinrich Schütz Conservatory.

Today, the choir has about 100 boys and young men between the ages of 5 and 39, who make music together in different choir groups. Its repertoire ranges from sacred and secular vocal music of the 16th century to light music of our time. One of the main
of the motets of the 16th to 18th centuries in Central Germany. However, large choral works accompanied by orchestra are also regularly on the programme.

Concert tours take the Knabenchor Dresden to various regions of Germany and Europe, including Belgium, Finland, France, Russia and the three-country region of Austria - Czech Republic - Slovakia. In October 2018, the choir undertook a two-week guest performance tour of China. In addition, the Knabenchor Dresden maintains close contacts with boys' and youth choirs in Germany and abroad. It has been a guest at several renowned festivals, such as the Dresden Music Festival or the MDR Music Summer. At the 58th Music Festival for Youth in Neerpelt (Belgium), the Dresden Boys' Choir won first prize with distinction.

The Knabenchor Dresden is a member of the Association of German Concert Choirs.

Choirmaster: Matthias Jung
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal venue: branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Rehearsals

http://www.knabenchor-dresden.org

Dresdner Mädchenchor (Dresden Girls’ Choir)

Foto: Katharina Fritze
Foto: Katharina Fritze

The Dresden Girls' Choir emerged from a children's and youth choir ensemble founded by Manfred Winter in 1965. Since 1989, the choir has been directed by Claudia Sebastian-Bertsch and has been part of the Heinrich Schütz Conservatory Dresden since August 2018. Rehearsals are held in the preparatory choir, concert choir and chamber choir according to age.

The choir's repertoire is extremely diverse: in addition to the works of old masters of the classical and romantic periods with original accompaniments, modern compositions, swing and modern music as well as foreign-language choral literature are heard. With the composition commissions "Und oben schwimmt die Sonne davon" (song cycle 2006/07) and "Der lyrische Bissen" (cantata 2011/12) as well as the singspiel Dresdner BaROCKgeflüster® (from 2008) and the multicultural own production "Eine Geschichte vom kleinen Muck" (2009/10), the choir broke new ground in scenic work. The Dresden Girls' Choir in Motion was heard and seen in the project "Chorodthia" (rhythm: Maria Poyiadji-Fink) for the Sonnenstrahl e.V. benefit concert (2014) as well as at the step singing in the Kreuzkirche (2017).

The voices of the approximately 50 girls have also been heard at the Dresden Music Festival, in the Dresden City Hall, in the Dresden Frauenkirche and in the Leipzig Gewandhaus. Numerous charity and benefit concerts as well as regular Christmas and spring concerts adorn the concert calendar. In addition, there have been concert tours and choir encounters as well as joint concerts with choirs, orchestras and soloists from the USA, Canada, Korea, Luxembourg, Holland, Austria and Germany (Hamburg, Lübeck and Munich). The Dresdner Mädchenchor has also successfully participated in numerous competitions (Baden-Baden, Bremen, Budapest/Hungary, Calw, Coventry/Great Britain, Düsseldorf, Grevenmacher/Luxembourg, Halle/Saale, Hamburg, Nerpelt/Belgium, Saarbrücken, Tegernsee and Zwickau). Numerous television, radio and CD productions made the choir known at home and abroad. In 2008, the Dresdner Mädchenchor was nominated for the Robert Edler Prize.

In cooperation with the Saxon Music Council and the Landesmusikakademie Schloss Colditz, a CD production was realised in 2010 and holiday academies were held in 2011/12/13/18 and 2022. In June 2012, the girls' choir took part in the German Choir Festival in Frankfurt am Main.

A German-German choir meeting took place in October 2013 and 2014 with the Munich Girls' Choir (director: Katrin Wende-Ehmer) in Dresden. Joint concerts were also held with the "Salzburger Mädchenchor" (conductor: Markus Obereder) and the "Salzburger Chorknaben und Chormädchen" (conductor: Helmut Zeilner) in Dresden and Salzburg. The exchange project (2016/17) took place within the framework of the 25th anniversary of the Dresden-Salzburg city partnership. In December 2019, the Dresden Girls' Choir welcomed the girls' choir CANTA! from the Lübeck Music School (director: Elena Pavlova) to Dresden. We hope for a return visit to Lübeck soon!

Choir director: Claudia Sebastian-Bertsch
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsals:

- Prechoir: Thursdays from 4.15 to 5 pm
- Concert choir: Mondays from 6 to 7 p.m. | Thursdays from 5:30 to 7 p.m.
- Chamber choir (additional): Mondays from 7 to 7:30 p.m. | Thursdays from 7 to 7:30 p.m.
- Voice group rehearsals (additional): Mondays from 4:45 p.m. | Thursdays from 5 p.m.
- Voice training: Mondays and Thursdays parallel to choir rehearsals

Rehearsal venue: HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden) and branch "Kraftwerk Mitte" (Lichtwerk 22, 01067 Dresden)

VOCALISA Dresden

Foto: Katharina Fritze
Foto: Katharina Fritze

The equal-voice vocal ensemble VOCALISA Dresden was founded in 2002 by Claudia Sebastian-Bertsch and has been part of the Heinrich Schütz Conservatory since 2018. A large part of the members are former singers of the Dresden Girls' Choir who continue to enjoy singing together.

The voices of the young women have already been heard at the Dresden Music Festival, in the Dresden Frauenkirche and in the Gewandhaus Leipzig, among others. Furthermore, numerous charity and benefit concerts adorn the choir's concert calendar. In addition, there have been concert tours and choir encounters as well as joint concerts with choirs, orchestras and soloists from the USA, Canada, Korea, Luxembourg, Switzerland and Germany.

At the "XIII International Competition for Advent and Christmas Music" (2003) in Prague, the vocal ensemble was awarded the "Silver Ribbon". In 2010, the CD "Töne mein Gesang" was released.

Since its 10th anniversary, VOCALISA Dresden has maintained lively contact with the Potsdam vocalists. Both ensembles united their voices for the Dresden Castle Night in 2014. The vocal ensemble, whose extensive repertoire ranges from the works of Old Masters to contemporary compositions, offered further musical concert highlights during the 50th anniversary of the Dresden Girls' Choir of the JKS (2015).

In June 2016, the ensemble took part in the East Saxon Choir Competition of the Saxon Choir Association, where it was awarded a "Golden Diploma" and the special prize for the best interpretation of a German folk song.

Choir director: Claudia Sebastian-Bertsch

Rehearsal time: Thursdays from 7:30 to 9 p.m.

Rehearsal location: branch "Kraftwerk Mitte" (Lichtwerk 22, 01067 Dresden, Room E 2.06)

Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Sonic Blue

Foto: Peter Fritzsche
Foto: Peter Fritzsche

The Jazz and Pop Choir of the Heinrich Schütz Conservatory was founded in April 1999. At present, the ensemble consists of about 25 singers.

Sonic Blue sings international jazz, pop, soul and crossover literature in ambitious four- to eight-part arrangements. Their own arrangements are also part of the repertoire.

In addition to the weekly joint rehearsal, there are register and other rehearsals in preparation for concerts as well as at least one choir weekend per year. Workshops with professional vocal coaches from the German pop choir scene such as Erik Sohn, Jan-Hendrik Herrmann and Matthias Becker supplement the rehearsal work and raise the level and motivation of the ensemble's singers.

Concert tours have taken the choir to Lake Constance (2012), the UK (2011) and Hamburg (2019). Highlights of recent years include concerts at the St. Pauli Ruin in Dresden, the Chornacht at the Palais Sommer, and performances at Werk2 and Kunstkraftwerk Leipzig (together with Chornfeld). In 2017, Sonic Blue sang the European premiere of the "Chicago Jazz Passion" (music: Bobby Lewis, Bobby Schiff, Andy Tecson | text: David Abrahamson) in Leipzig and Berlin with the big band of the Hanover Music Academy.

Sonic Blue regularly participates in choir competitions with very good results and has already won several promotional prizes.

Direction: Sabine Helmbold
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Wednesdays 7 to 9 pm
Rehearsal venue: branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

www.sonicblue-dresden.de

dresdner motettenchor

Foto: Frank Höhler
Foto: Frank Höhler

The dresdner motettenchor was founded by Hans-Christoph Rademann in 1996. Since then, the ensemble has offered a good 40 singers artistic challenges alongside their studies and careers. The ensemble has a broad repertoire ranging from works of the early Baroque to the present day, with a special preference for rarely performed choral literature.

Taken over by Matthias Jung in 1998, the choir quickly established itself both inside and outside Dresden's concert scene thanks to its inspiring programmes. Various national successes, such as first prizes at the Saxon Choir Competition, successful participation in the German Choir Competition and first prizes at international competitions in Italy and Hungary, testify to its artistic ambition. In addition, the choir has enthused audiences on international tours to Strasbourg, Austria and Amsterdam.

The dresdner motettenchor has appeared as a guest at the Dresden Music Festival, the International Heinrich Schütz Days and the Bach Festival in Leipzig. Cooperations with the Saxon Vocal Ensemble, the Elbland Philharmonic Orchestra and the Virtuosi Saxoniae under the direction of Ludwig Güttler enrich its activities. After the successful recording of Günter Raphael's cycle "Advent and Christmas Carols", the choir released the CD "Requiem" with works by Zdenek Lukáš, Antonín Tučapský and György Orbán in 2012. A premiere recording with choral works by the Irish composer Colin Mawby was released in 2015.

Choirmaster: Matthias Jung
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day: Wednesdays 7 to 10 p.m.
Rehearsal venue: branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

http://www.dresdner-motettenchor.de

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Your cookie preferences have been saved.

Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Chöre

  

Chöre des HSKD

Knabenchor Dresden

Foto: Michael Schmidt
Foto: Michael Schmidt

Mit seinem spezifischen, reizvollen Klang bereichert der Knabenchor Dresden die große Chortradition Sachsens seit 1971 und ist damit einer der jüngeren Knabenchöre Deutschlands. Manfred Winter gründete den Knabenchor Dresden und führte ihn erfolgreich bis zur Übernahme durch Matthias Jung im Jahr 1998. Mit dem Leitungswechsel wurde der Chor zugleich an das Heinrich-Schütz-Konservatorium angegliedert.

Der Chor zählt heute etwa 100 Knaben und junge Männer im Alter zwischen 5 und 39 Jahren, die in unterschiedlichen Chorgruppen gemeinsam musizieren. Sein Repertoire spannt einen Bogen von geistlicher und weltlicher Vokalmusik des 16. Jahrhunderts bis hin zur Unterhaltungsmusik unserer Zeit. Einen Schwerpunkt
bildet dabei die Motettenkunst des 16. bis 18. Jahrhunderts in Mitteldeutschland. Regelmäßig stehen aber auch große orchesterbegleitete Chorwerke auf dem Programm.

Konzertreisen führen den Knabenchor Dresden in verschiedene Regionen Deutschlands und Europas, wie unter anderem nach Belgien, Finnland, Frankreich, Russland und in die Dreiländerregion Österreich – Tschechien – Slowakei. Im Oktober 2018 unternahm der Chor eine zweiwöchige Gastspielreise durch China. Darüber hinaus pflegt der Knabenchor Dresden enge Kontakte zu Knaben- und Jugendchören aus dem In- und Ausland. Mehrfach war er Gast renommierter Festivals, wie der Dresdner Musikfestspiele oder des MDR Musiksommers. Beim 58. Musikfestival für die Jugend in Neerpelt (Belgien) errang der Knabenchor Dresden einen Ersten Preis mit Auszeichnung.

Der Knabenchor Dresden ist Mitglied des Verbandes Deutscher Konzertchöre.

Chorleiter: Matthias Jung
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Die Probenzeiten finden sie hier.

http://www.knabenchor-dresden.org

Dresdner Mädchenchor

Foto: Katharina Fritze
Foto: Katharina Fritze

Der Dresdner Mädchenchor ist aus einem Kinder- und Jugendchorensemble hervorgegangen, das 1965 von Manfred Winter gegründet wurde. Seit 1989 wird der Chor von Claudia Sebastian-Bertsch geleitet und gehört seit August 2018 zum Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden. Altersentsprechend wird im Vorbereitungschor, Konzertchor und Kammerchor geprobt.

Das Repertoire des Chores ist äußerst vielfältig: Neben den Werken alter Meister der Klassik und Romantik mit Originalbegleitungen erklingen moderne Kompositionen, Swing und Modern Music sowie fremdsprachige Chorliteratur. Mit den Kompositionsaufträgen »Und oben schwimmt die Sonne davon« (Liederzyklus 2006/07) und »Der lyrische Bissen« (Kantate 2011/12) sowie dem Singspiel Dresdner BaROCKgeflüster® (ab 2008) und der multikulturellen Eigenproduktion »Eine Geschichte vom kleinen Muck« (2009/10) beschritt der Chor neues Terrain in der szenischen Arbeit. Den Dresdner Mädchenchor in Bewegung hörte und sah man im Projekt »Chorodthia« (Rhythmik: Maria Poyiadji-Fink) zum Benefizkonzert des Sonnenstrahl e.V. (2014) sowie beim Stufenpatensingen in der Kreuzkirche (2017).

Die Stimmen der ca. 50 Mädchen erklangen zudem bereits bei den Dresdner Musikfestspielen, im Rathaus Dresden, in der Dresdner Frauenkirche und im Leipziger Gewandhaus. Zahlreiche Wohltätigkeits- und Benefizkonzerte sowie regelmäßige Weihnachts- und Frühlingskonzerte schmücken den Konzertkalender. Darüber hinaus gab es Konzerttourneen und Chorbegegnungen sowie gemeinsame Konzerte mit Chören, Orchestern und Solist*innen aus den USA, Kanada, Korea, Luxemburg, Holland, Österreich und Deutschland (Hamburg, Lübeck und München). Der Dresdner Mädchenchor nahm außerdem erfolgreich an zahlreichen Wettbewerben teil (Baden-Baden, Bremen, Budapest/Ungarn, Calw, Coventry/Großbritannien, Düsseldorf, Grevenmacher/Luxemburg, Halle/Saale, Hamburg, Nerpelt/Belgien, Saarbrücken, Tegernsee und Zwickau). Zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen machten den Chor im In- und Ausland bekannt. 2008 wurde der Dresdner Mädchenchor für den Robert-Edler-Preis nominiert.

In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Musikrat bzw. der Landesmusikakademie Schloss Colditz wurden 2010 eine CD-Produktion realisiert sowie Ferienakademien in den Jahren 2011/12/13/18 und 2022 durchgeführt. Im Juni 2012 nahm der Mädchenchor am Deutschen Chorfest in Frankfurt am Main teil.

Zu einem deutsch-deutschen Chortreffen kam es im Oktober 2013 und 2014 mit dem Münchner Mädchenchor (Leitung: Katrin Wende-Ehmer) in Dresden. Gemeinsame Konzerte fanden außerdem mit dem »Salzburger Mädchenchor« (Leitung: Markus Obereder) und den »Salzburger Chorknaben und Chormädchen« (Leitung: Helmut Zeilner) in Dresden und Salzburg statt. Das Austauschprojekt (2016/17) fand im Rahmen des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft Dresden-Salzburg statt. Im Dezember 2019 begrüßte der Dresdner Mädchenchor den Mädchenchor CANTA! der Lübecker Musikschule (Leitung: Elena Pavlova) in Dresden. Wir hoffen auf baldige Gelegenheit zum Gegenbesuch in Lübeck!

Chorleiterin: Claudia Sebastian-Bertsch
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentage und -zeiten:

- Vorchor: donnerstags von 16.15 bis 17 Uhr
- Konzertchor: montags von 18 bis 19 Uhr | donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr
- Kammerchor (zusätzlich): montags von 19 bis 19.30 Uhr | donnerstags von 19 bis 19.30 Uhr
- Stimmgruppenproben (zusätzlich): montags ab 16.45 Uhr | donnerstags ab 17  Uhr
- Stimmbildung: montags und donnerstags parallel zu den Chorproben

Probenort: HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden) und Außenstelle »Kraftwerk Mitte« (Lichtwerk 22, 01067 Dresden)

VOCALISA Dresden

Foto: Katharina Fritze
Foto: Katharina Fritze

Das gleichstimmige Vokalensemble VOCALISA Dresden wurde 2002 von Claudia Sebastian-Bertsch gegründet und gehört seit 2018 zum Heinrich-Schütz-Konservatorium. Ein großer Teil der Mitglieder sind ehemalige Sängerinnen des Dresdner Mädchenchores, die weiterhin Freude am gemeinsamen Singen haben.

Die Stimmen der jungen Frauen erklangen unter anderem bereits bei den Dresdner Musikfestspielen, in der Dresdner Frauenkirche und im Gewandhaus Leipzig. Ferner schmücken zahlreiche Wohltätigkeits- und Benefizkonzerte die Konzertkalender des Chores. Zudem gab es Konzerttourneen und Chorbegegnungen sowie gemeinsame Konzerte mit Chören, Orchestern und Solist*innen aus den USA, Kanada, Korea, Luxemburg, der Schweiz und Deutschland.

Bei der Teilnahme am »XIII. Internationalen Wettbewerb für Advents- und Weihnachtsmusik« (2003) in Prag wurde das Vokalensemble mit dem »Silbernen Band« ausgezeichnet. 2010 erschien die CD »Töne mein Gesang«.

Seit seinem 10-jährigen Jubiläum pflegt VOCALISA Dresden regen Kontakt mit den Potsdamer Vokalistinnen. Beide Ensembles vereinten ihre Stimmen zur Dresdner Schlössernacht 2014. Weitere musikalische Konzert-Höhepunkte bot das Vokalensemble, dessen umfangreiches Repertoire von den Werken Alter Meister bis zu zeitgenössischen Kompositionen reicht, im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Dresdner Mädchenchores der JKS (2015).

Im Juni 2016 nahm das Ensemble am Ostsächsischen Chorwettbewerb des Sächsischen Chorverbandes teil, wo es mit einem »Goldenen Diplom« und dem Sonderpreis für die beste Interpretation eines deutschen Volksliedes ausgezeichnet wurde.

Chorleiterin: Claudia Sebastian-Bertsch

Probenzeit: donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr

Probenort: Außenstelle »Kraftwerk Mitte« (Lichtwerk 22, 01067 Dresden, Raum E 2.06)

Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Sonic Blue

Foto: Peter Fritzsche
Foto: Peter Fritzsche

Der Jazz- und Popchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums wurde im April 1999 gegründet. Zurzeit besteht das Ensemble aus ca. 25 Sängerinnen und Sängern.

Sonic Blue singt internationale Jazz-, Pop-, Soul- und Crossover-Literatur in ambitionierten vier- bis achtstimmigen Arrangements. Eigene Arrangements gehören ebenfalls zum Repertoire.

Neben der wöchentlichen gemeinsamen Probe finden Register- und weitere Proben zur Vorbereitung von Konzerten sowie mindestens ein Chorwochenende pro Jahr statt. Workshops mit professionellen Vocalcoaches der deutschen Popchorszene wie Erik Sohn, Jan-Hendrik Herrmann und Matthias Becker ergänzen die Probenarbeit und steigern das Niveau und die Motivation der Singenden des Ensembles.

Konzertreisen führten den Chor an den Bodensee (2012), nach Großbritannien (2011) und nach Hamburg (2019). Zu den Höhepunkten der letzten Jahre zählen die Konzerte in der St. Pauli Ruine Dresden, zur Chornacht beim Palais Sommer sowie Auftritte im Werk2 und im Kunstkraftwerk Leipzig (gemeinsam mit Chornfeld). Im Jahr 2017 sang Sonic Blue mit der Bigband der Musikhochschule Hannover die europäische Erstaufführung der »Chicago Jazz Passion« (Musik: Bobby Lewis, Bobby Schiff, Andy Tecson | Text: David Abrahamson) in Leipzig und Berlin.

Sonic Blue nimmt regelmäßig mit sehr gutem Erfolg an Chorwettbewerben teil und gewann bereits mehrere Förderpreise.

Leitung: Sabine Helmbold
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag und -zeit: mittwochs 19 bis 21 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

www.sonicblue-dresden.de

dresdner motettenchor

Foto: Frank Höhler
Foto: Frank Höhler

Der dresdner motettenchor wurde 1996 von Hans-Christoph Rademann gegründet. Seitdem bietet das Ensemble gut 40 Sängerinnen und Sängern neben Studium und Beruf künstlerische Herausforderungen. Das Ensemble kann auf ein breites Repertoire von Werken des Frühbarocks bis in die Gegenwart verweisen und widmet sich dabei mit besonderer Vorliebe selten erklingender Chorliteratur.

Von Matthias Jung 1998 übernommen, etablierte sich der Chor dank inspirierender Programme schnell innerhalb und außerhalb des Dresdner Konzertlebens. Verschiedene nationale Erfolge, wie Erste Preise beim Sächsischen Chorwettbewerb, die erfolgreiche Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb sowie Erste Preise bei internationalen Wettbewerben in Italien und Ungarn bezeugen seinen künstlerischen Anspruch. Darüber hinaus begeisterte der Chor auf internationalen Tourneen nach Straßburg, Österreich und Amsterdam.

Als Gast war der dresdner motettenchor bislang u. a. bei den Dresdner Musikfestspielen, den Internationalen Heinrich-Schütz-Tagen und beim Bachfest in Leipzig zu erleben. Kooperationen mit dem Sächsischen Vocalensemble, der Elbland Philharmonie und den Virtuosi Saxoniae unter Leitung von Ludwig Güttler bereichern sein Wirken. Nach der erfolgreichen Einspielung von Günter Raphaels Zyklus »Advents- und Weihnachtsliedsätze« veröffentlichte der Chor 2012 die CD »Requiem« mit Werken von Zdenek Lukáš, Antonín Tučapský und György Orbán. Eine Ersteinspielung mit Chorwerken des irischen Komponisten Colin Mawby erschien 2015.

Chorleiter: Matthias Jung
Kontakt: über das Schülerbüro: (0351) 8 28 26 46

Probentag: mittwochs von 19 bis 22 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

http://www.dresdner-motettenchor.de

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.