Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Leichte Sprache

  

Leichte Sprache

Über uns

Unser Gebäude auf der Glacisstraße
Unser Gebäude auf der Glacisstraße

Konservatorium ist bei unserem Namen ein anderes Wort für Musikschule.
Das Heinrich-Schütz-Konservatorium ist die Musikschule der Stadt Dresden.
Wir sind die wichtigste Schule für Musik und Tanz in Dresden.

Die Abkürzung unseres Namens ist HSKD.
Deshalb sagen wir manchmal HSKD statt Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden.

Unser Leitbild ist: Musik macht Freunde, weltweit.

Unsere Musikschule wurde vor mehr als 130 Jahren gegründet.
Seit 2018 gehört sie zur Stadt Dresden.
Sie wird von der Stadt finanziell unterstützt und gefördert.

Ungefähr 200 Lehrkräfte unterrichten mehr als 8.000 Schülerinnen und Schüler.

Am wichtigsten ist für uns die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
Sie können hier lernen, wie schön gemeinsames Musizieren und Tanzen ist.
Es gibt auch Angebote für erwachsene Menschen.

Wir sind eine inklusive Einrichtung. Alle Menschen sind willkommen.

Unterrichts-Angebote

Am HSKD kann man lernen, Instrumente zu spielen, zu singen und zu tanzen.
Am HSKD kann man lernen, Instrumente zu spielen, zu singen und zu tanzen.

Für unseren Unterricht gibt es verschiedene Stufen:

  • Grundstufe (auch Elementarstufe genannt),
  • Unterstufe,
  • Mittelstufe und
  • Oberstufe.


Unsere Angebote in der Grundstufe (Elementarstufe) sind:

  • Babykurse für Babys von 0 bis 14 Monaten,
  • Piepmatzkurse für Kinder von 1,5 bis 3,5 Jahren,
  • Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren,
  • Tänzerische Früherziehung,
  • Orientierungsstufe für Kinder ab der Vorschule bis ca. 2. Klasse,
  • Musikwerkstatt für Kinder im Vorschulalter
  • MusikSchützen für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter,
  • »Jedem Kind seine Stimme« (JEKISS) für Kinder in Grundschulen.


Für die Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe gibt es die folgenden Angebote:

Wir bieten unseren Unterricht an als:

  • Einzelunterricht mit 30 oder 45 Minuten,
  • Partnerunterricht,
  • Gruppenunterricht oder
  • Klassenunterricht.

Bei uns können Menschen lernen:

  • Instrumente zu spielen,
  • zu tanzen,
  • zu singen und
  • in Ensembles mitzumachen.

Ensembles sind Chöre, Orchester, Kammermusikgruppen und Bands.

Man kann Unterricht für verschiedene Instrumente nehmen, wie zum Beispiel:

  • Trompete,
  • Klavier,
  • Gitarre,
  • Klarinette,
  • Schlagzeug,
  • Harfe
  • und vieles mehr.

Wir vermitteln Wissen über Musik. Es gibt diese Kurse:

  • Musiktheorie,
  • Komposition (eigene Musik erfinden) und
  • Improvisation (ohne Vorbereitung musizieren).

Wir bieten auch Online-Unterricht an. Dann kommen die Schülerinnen und Schüler nicht zu uns, sondern sind zuhause an einem Computer oder Tablet.

In den Ferien gibt es immer wieder verschiedene Kurse. Dazu informieren wir vor jeden Ferien wieder aktuell auf unserer Startseite.

Wir bereiten Schülerinnen und Schüler auch auf das Studium der Musik vor.

Neben dem Unterricht gibt es auch andere Veranstaltungen der Musikschule:

  • Konzerte,
  • Wettbewerbe und
  • Fortbildungen.

Fragen rund um das Angebot der Musikschule beantwortet das Schülerbüro.
Sie finden es im Hauptgebäude auf der Glacisstraße 30/32. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten.

Inklusive Angebote

Die Happy Drummers
Die Happy Drummers

Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sind bei uns willkommen.
Alle Interessentinnen und Interessenten können sich persönlich beraten lassen.
Sie können auch zum Schnupperunterricht kommen.

Wir haben inklusive Angebote in diesen Bereichen:

  • alle Angebote der Grundstufe,
  • Unterricht für Instrumente,
  • Alpha Project und
  • The Happy Drummers.


Grundstufe:
Alle Kurse im Bereich der Grundstufe sind offen für Kinder mit Beeinträchtigungen.
In der Grundstufe lernen und musizieren Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen.
Diese Kurse finden vormittags oder nachmittags in unserem Hauptgebäude und in vielen Zweigstellen statt.
Die Musikalische Frühförderung gibt es auch in Förderkindergärten.

Unterricht für Instrumente:
Interessentinnen und Interessenten mit Beeinträchtigung können alle angebotenen Instrumente wählen.
Das gilt für Kinder und Erwachsene.

»Alpha Project«
»Alpha Project« ist eine Popband unserer Musikschule.
In dieser Band singen geistig beeinträchtigte Erwachsene und spielen auf verschiedenen Instrumenten.
Die Band entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt AG Hilfe für Behinderte Dresden e. V.
Die Stücke werden so gespielt, wie es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern möglich ist.

»Happy Drummers«
»Happy Drummers« ist englisch und bedeutet »Glückliche Trommlerinnen und Trommler«.
So heißt eine Gruppe von Erwachsenen, die in den Inpuncto-Werkstätten des Lebenshilfe Dresden e. V. arbeiten.
Sie musizieren auf verschiedenen Trommeln und anderen Schlaginstrumenten.
Sie treten auch vor Publikum auf.

Unterrichts-Orte

Unser Gebäude auf der Glacisstraße
Unser Gebäude auf der Glacisstraße

Unsere Musikschule befindet sich an mehreren Orten in Dresden.
Hier informieren wir Sie über die wichtigsten Standorte.
Weitere Standorte finden Sie auf der Karte.

Glacisstraße 30/32


Hier befindet sich unser Hauptsitz.
Hier findet auch der meiste Unterricht statt.

Das Haus auf der Glacisstraße ist sehr groß.
Es besteht aus 3 Teilen: Haus A, Haus B und Haus C.

Zu unserem Haus gehört auch eine Aula.
Das ist ein großer Saal für Veranstaltungen.

Unser Haus ist barrierefrei erreichbar und hat einen Fahrstuhl.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an.
Sie erreichen uns mit verschiedenen Straßenbahnlinien.
Die nächsten Haltestellen sind der Albertplatz und der Rosa-Luxemburg-Platz.
An unserer Musikschule gibt es wenig Parkplätze. Man muss für die Parkplätze bezahlen.

Unsere Außenstelle im Kraftwerk Mitte
Unsere Außenstelle im Kraftwerk Mitte

Außenstelle Kraftwerk Mitte

Im Kraftwerk Mitte finden Sie uns im Gebäude Lichtwerk 14 und Lichtwerk 22.
In mehreren geräumigen Stockwerken findet hier unser Unterricht statt.
Im Lichtwerk 22 gibt es auch einen Fahrstuhl.

Die Straßenbahnen 1, 2, 6, 8 und 10 fahren hierher.
Nehmen Sie dafür die Haltestelle »Bahnhof Mitte«.
Von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg bis zu uns.

 

Unsere Außenstelle Glashütter Straße
Unsere Außenstelle Glashütter Straße

Außenstelle »Glashütter Straße 101a/Penta-Park«

In dieser Außenstelle bieten wir Unterricht mit Instrumenten und Tanzunterricht an.

Die Straßenbahnen 9, 10 und 12 fahren hierher.
Nehmen Sie dafür die Haltestelle »Emanuel-Goldberg-Platz«.
Von dort sind es noch 5 Minuten Fußweg bis zu uns.

Es gibt noch weitere Standorte. Klicken Sie auf „Übersicht einblenden“.

Gebührenordnung/Entgeltordnung

Unsere Gebührenordnung können Sie hier herunterladen:

Gebührenordnung (PDF-Dokument)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen unserer Musikschule und den Schülerinnen und Schülern oder deren gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern. Unsere AGB können Sie hier herunterladen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF-Dokument)

Kontakt

Unsere Adresse ist:
Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden
Glacisstraße 30/32
01099 Dresden

Sie haben Fragen zum Unterricht oder den Angeboten?
Sie möchten eine Veranstaltung besuchen oder einen Raum mieten?
Sie sind Journalist*in und brauchen Informationen über uns?
Hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner*innen.

Sie möchten das Sekretariat oder das Schülerbüro etwas fragen?
Hier finden Sie die Öffnungszeiten.

Die Inhalte wurden mit freundlicher Unterstützung von VERSO Dresden gGmbH erstellt.

www.verso-gruppe.de

 

 

 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.