Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

HSKD orchestras

  

HSKD orchestras

Through its many orchestras, the Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden gives students the opportunity to apply their newly acquired skills in a large ensemble.

Akkordeonata Elbflorenz

With verve and a lot of passion, the accordion orchestra Akkordeonata Elbflorenz of the Heinrich Schütz Conservatory Dresden shows what is possible on the accordion. Bärbel Claus and Danny Leuschner lead the adult orchestra with just as much passion. Founded in 2000, today 16 young people and adults in the age group from 18 to 65 make music together in the orchestra. Akkordeonata Elbflorenz is primarily a concert orchestra. The repertoire ranges from baroque works and contemporary music to folk and light music.

Akkordeonata Elbflorenz has successfully participated in international competitions. Concert tours have taken the ensemble to the Czech Republic, Finland, Poland, Hungary and the Netherlands. In 2023, the orchestra is planning a concert tour to Wroclaw (Poland).

New players are expressly welcome!

Orchestra directors: Bärbel Claus and Danny Leuschner
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Thursdays 7 to 9 p.m.
Rehearsal venue: auditorium of the HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Benjaminorchester (Benjamin Orchestra)

Photo: Katharina Schmidt
Photo: Katharina Schmidt

When the Benjamin Orchestra enters the stage, the audience's hearts melt. In the children's string orchestra, the children learn rhythmic and dynamic basics, good intonation and, above all, experience the joy of making music together. Multi-part canons, dances as well as smaller and larger pieces from different countries and eras are rehearsed.

You are between 9 and 12 years old and want to be a Benjamin?

Orchestra leader: Beate Augsburg
Contact: via the school office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Thursdays 3.30 to 4.30 pm and 5 to 6 pm
Rehearsal venue: Branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Bigbandexplosion

Photo: Claudia Jaquemin
Photo: Claudia Jaquemin

The rhythms get under your skin - literally explode: our big band brings the classic big band sound à la Duke Ellington and Glen Miller, as well as blues, rock, shuffle, Latin, salsa, reggae and funk to the stage. The fun of jazzy improvisations and harmonies, of grooving and jamming in the community as well as good intonation and perfect movement playing are in the foreground.

Our big band is made up of young people, students, young adults and, in exceptional cases, young-at-heart adults who are already very good at playing their instrument.

Come and join us!

At the moment we are especially looking forward to new band members with the instruments trombone and trumpet. But saxophone, guitar, piano, percussion and drum players are also very welcome.

Big band leader: Andreas Reuter
Contact: reuter.andreas@hskd.de or by phone via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Set rehearsals: Wednesdays 5.20 - 6.05 p.m.
Full rehearsal: Wednesdays 6.15 - 7.45 p.m.
Rehearsal venue: branch "Kraftwerk Mitte Dresden" (Lichtwerk 22, 01067 Dresden)

Bogenschützen

Photo: Claudia Jacquemin
Photo: Claudia Jacquemin

In our string orchestra "Bogenschützen", about 70 young people between the ages of 11 and 15 make music. Since its foundation in 1994, the orchestra has become a permanent fixture at our school, because its repertoire not only delights its audience, but also the musicians themselves. The repertoire is multifaceted: from classical music from all eras to film music and rock and pop music.

The orchestra meets once a week together with percussionists and works out a new programme every school term. As a rule, the archers give four to six concerts a year. Rehearsal weekends and rehearsal camps are further highlights in the annual calendar and promote the cohesion of the ensemble.

Would you like to become an archer? Then come along to a rehearsal - but please register with Sylke Hebenstreit beforehand.

Orchestra leader: Sylke Hebenstreit
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Wednesdays 5 to 6.30 p.m.
Rehearsal venue: branch "An der Loge" (Bautzener Straße 19, 01099 Dresden | Room 209)

Bundinstrumentenorchester (B.I.O.)

Photo: Frank Höhler
Photo: Frank Höhler

Our Bundinstrumentenorchester - B.I.O. for short - celebrated its 70th birthday in 2021! Founded in 1950, the orchestra today unites almost 50 players aged 12 to 84. Its demanding and varied repertoire includes music from the Baroque period to contemporary music, original compositions and arrangements, folk and art songs, folklore and Schlager.

The orchestra's special sound is based on the interplay of mandolins, mandolas, octave guitars and guitars as well as a bass. The B.I.O. participates regularly and very successfully in competitions and is, among other things, a prize-winner of the German Orchestra Competition.

Joint musical projects with our young musicians are also regularly initiated and realised.

You want to become a part of the B.I.O.? We are looking forward to meeting you.

Orchestra leader: Birgit Pfarr
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Mondays 6.15 to 7.45/8 p.m., approx. 5.45 p.m. meeting for tuning, chatting, preparing
Rehearsal venue: auditorium of the HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Kinderorchester b.i.o. nachwuchs (b.i.o. juniors)

Photo: Claudia Jaquemin
Photo: Claudia Jaquemin

In the b.i.o. juniors, the HSKD's young musicians' plucked orchestra, pupils between the ages of 7 and 12 who have already had at least one year of instrumental lessons make music.

The orchestra's core instrumentation naturally includes mandolins and guitars, but violoncello, double bass and recorder now also have a permanent place in the ensemble. In addition, percussion, accordion and piano regularly enrich the ensemble. The orchestra's repertoire consists of easily playable music from various epochs and styles.

The weekly rehearsals are complemented by a joint rehearsal weekend in inspiring surroundings.

The b.i.o. nachwuchs can be experienced, among other things, at the "Dresden School Concerts" and together with the "big" B.I.O. Federal Instrument Orchestra at the department's orchestra concerts. In cooperation with the dance department of the HSKD, joint performances have already been realised several times - always a special experience for all participating pupils.

New players are always welcome.

Orchestra director: Katja Mangold
Contact: mangold.katja@hskd.de or by telephone via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Mondays 4.15 to 5.30 p.m.
Rehearsal venue: auditorium of the HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Saitenweise

In the orchestra "Saitenweise", adults play works from the Renaissance period to the modern age. We rehearse once a week on Mondays from 6.30 to 7.45 p.m. and play in a classical formation with mandolins 1 and 2 (amplified with octave guitars), mandolas and guitars (sometimes also with bass).

We have newcomers, guitarists and/or mandolinists who took lessons as children and teenagers and had to give up their passion due to family or work commitments, as well as music lovers who have started to learn an instrument at a more advanced age. All musicians have (re)discovered their love of music, which finds room for development in the orchestra "Saitenweise".

Would you like to play with us? We are looking forward to meeting you.

Orchestra leader: Henry K. Kowallik
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Mondays from 6.30 to 7.45 p.m.
Rehearsal venue: branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Dresdner Jugendsinfonieorchester (DJSO)

Foto: Frank Höhler
Foto: Frank Höhler

The Dresden Youth Symphony Orchestra (DJSO) gives students aged 13 to 21 the opportunity to enjoy and learn symphonic repertoires without performance pressure or a focus on a musical career. In addition to technical playing skills, their co-ordination and social skills are also developed. The DJSO is conducted by Prof. Milko Kersten, who also lectures at the Carl Maria von Weber College of Music.

Particularly dedicated and gifted members of the orchestra are regularly given the chance to give public solo performances. The orchestra also enables pupils to meet with the HSKD’s eminent registered teachers, musicians from the ‘mentor orchestra’ a.k.a. the Dresden Philharmonic, and renowned artists from all genres.

The ensemble currently has 64 members, who generally work on two to three repertoires a year together at weekly rehearsals and rehearsal camps.
The Dresden Philharmonic has been mentoring the youth orchestra since January 2006, with the joint family concerts being the highlight of this partnership.

Conductor: Prof. Milko Kersten
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Tuesdays 4 to 7.30 p.m.
Rehearsal venue: branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Dresdner Nachwuchsorchester (DNO)

The musicians from the Dresden Junior Orchestra (Dresden DNO) are gaining initial experience in orchestral playing. The children and adolescents are aged 10 to 16, and the focus is not on musical perfection, but rather on enjoying music and learning how to play together. In recent years, applicant numbers in some registers were much higher than the capacity available, which is why recital auditions are held every summer. Motivation, more so than ability, is the pre-requisite for membership.

The orchestra operates under the artistic direction of Prof. Milko Kersten. After one or more ‘years of study’, the best members have the opportunity to move up to join the ‘big people’ in the DJSO, which they often do.

Conductor: Prof. Milko Kersten
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Mondays 4 to 6.30 p.m.
Rehearsal location: branch "An der Loge" (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Jugendstreichensemble (Youth String Ensemble, JSE)

Photo: Claudia Jacquemin
Photo: Claudia Jacquemin

The Youth String Ensemble (Jugendstreichensemble JSE) of the Heinrich Schütz Conservatory Dresden exists as an alternative, smaller string orchestra to the Dresden Young Orchestra. At present, about 25 pupils between the ages of 12 and 17 make music in the orchestra under the direction of Johann von Ruthendorf.

Its repertoire could not be more varied: the concert programmes include baroque and romantic pieces as well as lively modern pieces. Rehearsals take place once a week, there is also one rehearsal day per half year and once a year a rehearsal camp in the surroundings of Dresden, where more intensive rehearsals and getting to know each other are possible.

Concerts are held regularly on a smaller scale.

The orchestra is always happy to welcome new members!

Orchestra leader: Johann von Ruthendorf
Contact: via the student office: (0351) 8 28 26-45

Rehearsal day/time: Tuesdays 5.45 to 7 p.m.
Rehearsal location: branch "An der Loge" (Bautzener Straße 19, 01099 Dresden | Room 202)

Sinfonisches Blasorchester (Brass Symphony Orchestra, SBO)

Photo: Blicklicht Photograpie
Photo: Blicklicht Photograpie

The symphonic wind orchestra of the Heinrich Schütz Conservatory Dresden currently has 60 young people and adults aged between 14 and 24. Young musicians who have come to Dresden to study or work are also very welcome.

The orchestra's regular events include the large-scale annual concert, a rehearsal weekend as well as a summer and a Christmas concert. For these, we work on about three different programmes each year without any pressure to perform. Our varied repertoire includes original compositions for symphonic wind orchestra as well as film music, big band arrangements and classical wind music.

Orchestra leader: Thomas Köckritz
Contact: koeckritz.thomas@hskd.de or by telephone via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Tuesdays 5 to 7.15 p.m.
Rehearsal venue: auditorium of the HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Nachwuchsblasorchester (Junior Brass Orchestra, NBO)

Photo: Blicklicht Photographie
Photo: Blicklicht Photographie

You have been playing a wind or percussion instrument with pleasure for about 2 years, but don't want to play alone anymore? Then come and join us in the junior wind orchestra!

With us you will experience classical music that will blow your mind, film music that you know and have always wanted to play, and certainly music that you may never have heard before.

We are about 40 young musicians who enjoy making music together. You don't have to be afraid if you can't quite manage one or two things on your instrument. We help each other. After all, you are with us to learn something :-). The highlights of each school year are our concerts, some of which we perform together with the HSKD symphonic wind orchestra.

If you would like to get to know us, you are welcome to come to the orchestra rehearsal after a short consultation - to listen or even to play along. And afterwards you can decide whether you want to be part of our orchestra.

Orchestra leader: André Stemmler
Contact: via the student office (0351) 8 28 26-45 or -46

Rehearsal day/time: Thursdays from 4.00 to 5.45 p.m.
Rehearsal venue: auditorium of the HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Your cookie preferences have been saved.

Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Orchester

  

Orchester des HSKD

Das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden bietet in zahlreichen Orchestern die Möglichkeit an, in einem großen Klangkörper die bereits gewonnenen Fähigkeiten umzusetzen.

Akkordeonata Elbflorenz

Mit Schwung und viel Leidenschaft zeigt das Akkordeonorchester Akkordeonata Elbflorenz des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden was auf dem Akkordeon möglich ist. Mit ebenso viel Leidenschaft leiten Bärbel Claus und Danny Leuschner das Erwachsenenorchester. Gegründet im Jahr 2000, musizieren heute 16 Jugendliche und Erwachsene in der Altersgruppe von 18 bis 65 Jahren gemeinsam im Orchester. Akkordeonata Elbflorenz ist vorrangig ein konzertantes Orchester. Die Spielliteratur erstreckt sich von barocken Werken über zeitgenössische Musik bis hin zu Folklore und Unterhaltungsmusik.

Erfolgreich beteiligte sich Akkordeonata Elbflorenz an internationalen Wettbewerben. Konzertreisen führten das Ensemble bislang u. a. nach Tschechien, Finnland, Polen und Ungarn und die Niederlande. Im Jahr 2023 plant das Orchester eine Konzertreise nach Wroclaw/Breslau (Polen).

Neue Mitspieler*innen sind ausdrücklich willkommen!

Orchesterleiter: Bärbel Claus und Danny Leuschner
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: donnerstags 19 bis 21 Uhr
Probenort: Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Benjaminorchester

Foto: Katharina Schmidt
Foto: Katharina Schmidt

Betritt das Benjaminorchester die Bühne, schmelzen die Publikumsherzen dahin. Im Kinderstreichorchester lernen die Kinder rhythmische und dynamische Grundlagen, eine gute Intonation und erfahren vor allem die Freude am gemeinsamen Musizieren. Mehrstimmige Kanons, Tänze sowie kleine und größere Stücke verschiedener Länder und Epochen werden einstudiert.

Du bist zwischen 9 und 12 Jahre alt und willst ein Benjamin sein?

Orchesterleiterin: Beate Augsburg
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: donnerstags 15.30 bis 16.30 Uhr und 17 bis 18 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Bigbandexplosion

Foto: Claudia Jaquemin
Foto: Claudia Jaquemin

Die Rhythmen gehen unter die Haut – explodieren förmlich: Unsere Bigband bringt neben dem klassischen Bigbandsound à la Duke Ellington und Glen Miller, auch Blues, Rock, Shuffle, Latin, Salsa, Reggae und Funk auf die Bühne. Dabei steht der Spaß an jazzigen Improvisationen und Harmonien, am Grooven und Jammen in der Gemeinschaft sowie gutes Intonieren und perfektes Satzspiel im Vordergrund.

In unserer Bigband musizieren Jugendliche, Studierende, junge Erwachsene und in Ausnahmefällen auch jung gebliebene Erwachsene, die das Spielen ihres Instrumentes bereits sehr gut beherrschen.

Komm vorbei!

Aktuell freuen wir uns besonders über neue Bandmitglieder mit den Instrumenten Posaune und Trompete. Aber auch Saxophon-, Gitarre-, Piano-, Percussion- oder Drums-Spielende sind herzlich willkommen.

Bigband-Leiter: Andreas Reuter
Kontakt: reuter.andreas@hskd.de oder telefonisch über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Satzproben: mittwochs 17.20 bis 18.05 Uhr
Gesamtprobe: mittwochs 18.15 bis 19.45 Uhr
Probenort: Außenstelle »Kraftwerk Mitte Dresden« (Lichtwerk 22, 01067 Dresden)

Bogenschützen

Foto: Claudia Jacquemin
Foto: Claudia Jacquemin

In unserem Streichorchester »Bogenschützen« musizieren ca. 70 Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 hat sich das Orchester zu einer festen Größe an unserem Haus entwickelt, denn mit seinem Repertoire begeistert es nicht nur sein Publikum, sondern auch die Musiker*innen selbst. Es ist facettenreich: von klassischer Musik aus allen Stilepochen, über Filmmusik bis hin zu Rock- und Popmusik.

Einmal wöchentlich trifft sich das Orchester gemeinsam mit Schlagwerkern und erarbeitet jedes Schulhalbjahr ein neues Programm. In der Regel geben die Bogenschützen vier bis sechs Konzerte jährlich. Probenwochenenden und Probenlager sind weitere Höhepunkte im Jahreskalender und fördern den Zusammenhalt des Ensembles.

Du möchtest ein Bogenschütze werden? Dann schau doch einmal bei einer Probe vorbei – melde Dich aber vorher bitte bei Sylke Hebenstreit an.

Orchesterleiterin: Sylke Hebenstreit
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: mittwochs 17 bis 18.30 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzener Straße 19, 01099 Dresden | Raum 209)

Bundinstrumentenorchester (B.I.O.)

Foto: Frank Höhler
Foto: Frank Höhler

Unser Bundinstrumentenorchester – kurz: B.I.O. – feierte 2021 bereits seinen 70. Geburtstag! 1950 gegründet, vereint das Orchester heute fast 50 Spielerinnen und Spieler im Alter von 12 bis 84 Jahren. Sein anspruchsvolles und vielseitiges Repertoire umfasst Musik aus der Zeit des Barocks bis hin zu zeitgenössischer Musik, Originalkompositionen und Bearbeitungen, Volks- und Kunstlieder, Folklore und Schlager.

Der besondere Klang des Orchesters beruht auf dem Zusammenspiel von Mandolinen, Mandolen, Oktavgitarren und Gitarren sowie einem Bass. Das B.I.O. nimmt regelmäßig und sehr erfolgreich an Wettbewerben teil und ist unter anderem Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbes.

Regelmäßig werden zudem gemeinsame musikalische Projekte mit unserem b.i.o. nachwuchs initiiert und realisiert.

Du willst ein Teil des B.I.O. werden? Wir freuen uns auf Dich.

Orchesterleiterin: Birgit Pfarr
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: montags 18.15 bis 19.45/20 Uhr, ca. 17.45 Uhr Treffen zum Stimmen, Schwatzen, Vorbereiten
Probenort: Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Kinderorchester b.i.o. nachwuchs

Foto: Claudia Jaquemin
Foto: Claudia Jaquemin

Im b.i.o. nachwuchs, dem Bundinstrumentennachwuchsorchester des HSKD, musizieren Schülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 12 Jahren, die bereits mindestens ein Jahr Instrumentalunterricht hatten.

Zur Stammbesetzung des Orchesters zählen selbstverständlich Mandolinen und Gitarren, inzwischen haben auch Violoncello, Kontrabass und Blockflöte einen festen Platz im Ensemble. Darüber hinaus bereichern Schlagwerk, Akkordeon und Klavier regelmäßig das Zusammenspiel. Das Repertoire des Orchesters besteht aus leicht spielbarer Musik verschiedener Epochen und Stilrichtungen.

Die wöchentlichen Proben werden von einem gemeinsamen Probenwochenende in inspirierender Umgebung ergänzt.

Zu erleben ist der b.i.o. nachwuchs unter anderen im Rahmen der »Dresdner Schulkonzerte« sowie gemeinsam mit dem »großen« Bundinstrumentenorchester B.I.O. bei den Orchesterkonzerten des Fachbereiches. In Kooperation mit dem Fachbereich Tanz des HSKD wurden schon mehrfach gemeinsame Aufführungen realisiert – stets ein besonderes Erlebnis für alle mitwirkenden Schüler*innen.

Neue Mitspieler*innen sind jederzeit herzlich willkommen.

Orchesterleiterin: Katja Mangold
Kontakt: mangold.katja@hskd.de oder telefonisch über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: montags 16.15 bis 17.30 Uhr
Probenort: Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Erwachsenenensemble Saitenweise

Im Orchester »Saitenweise« spielen Erwachsene Werke aus der Zeit der Renaissance bis hin zur Moderne. Wir proben einmal wöchentlich montags von 18.30 bis 19.45 Uhr und musizieren in klassischer Besetzung mit Mandolinen 1 und 2 (verstärkt mit Oktavgitarren), Mandolen und Gitarren (zuweilen auch mit Bass).

Bei uns spielen Quereinsteiger, Gitarrist*innen und/oder Mandolinist*innen, die als Kinder und Jugendliche Unterricht erhielten und ihre Passion familien- oder berufsbedingt aufgeben mussten, sowie Musikfreunde, die in vorangeschrittenerem Alter begonnen haben, ein Instrument zu erlernen. Alle Musizierenden haben ihre Liebe zur Musik (wieder)entdeckt, welche im Orchester »Saitenweise« Raum zur Entfaltung findet.

Wollen Sie mitspielen? Wir freuen uns auf Sie.

Orchesterleiter: Henry K. Kowallik
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: montags von 18.30 bis 19.45 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Dresdner Jugendsinfonieorchester (DJSO)

Foto: Frank Höhler
Foto: Frank Höhler

Im Dresdner Jugendsinfonieorchester (DJSO) bietet sich den Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 21 Jahren die freudvolle und lehrreiche Pflege sinfonischer Orchesterliteratur ohne Leistungsdruck oder Orientierung auf den Musikerberuf. Neben den spieltechnischen Fertigkeiten werden Koordination und soziale Kompetenz entwickelt. Das DJSO wird geleitet durch Prof. Milko Kersten, welcher u. a. auch als Dozent an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber lehrt.

Besonders engagierte und begabte Mitglieder des Orchesters haben regelmäßig die Möglichkeit, sich solistisch in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Darüber hinaus bietet das Orchester den Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit hervorragenden Registerdozenten des HSKD, mit den Musikern des Patenorchesters der Dresdner Philharmonie und renommierten Künstlerpersönlichkeiten aller Genres.

Das Ensemble hat derzeit 64 Mitglieder, welche gemeinsam in wöchentlichen Proben und Probenlager meist zwei bis drei Programme pro Schuljahr erarbeiten.

Seit Januar 2006 hat die Dresdner Philharmonie die Patenschaft für das Jugendorchester übernommen. Höhepunkte dieser Zusammenarbeit sind die gemeinsamen Familienkonzerte.

Orchesterleiter: Prof. Milko Kersten
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: dienstags 16 bis 19.30 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Dresdner Nachwuchsorchester (DNO)

Die Musikerinnen und Musiker des Dresdner Nachwuchsorchesters (DNO) sammeln erste Erfahrungen im Orchesterspiel. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 10 und 16 Jahre alt. Musikalische Perfektion steht dabei noch nicht im Vordergrund, entscheidend sind die Freude an der Musik und das Erlernen des gemeinsamen Zusammenspiels. In den letzten Jahren war die Bewerberzahl in manchen Registern deutlich höher, als die Kapazität. Deshalb gibt es für dieses Ensemble in jedem Sommer ein Vorspiel. Leistungswille, nicht sofort das Vermögen, ist Voraussetzung zur Mitgliedschaft.

Das Orchester musiziert unter der künstlerischen Leitung von Prof. Milko Kersten. Nach einem oder mehreren »Lehrjahren« ist für die Besten der Aufstieg zu den »Großen« im DJSO möglich und im Allgemeinen auch üblich.

Orchesterleiter: Prof. Milko Kersten
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: montags 16 bis 18.30 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzner Straße 19, 01099 Dresden)

Jugendstreichensemble (JSE)

Foto: Claudia Jacquemin
Foto: Claudia Jacquemin

Das Jugendstreichensemble des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden existiert als alternatives, kleineres Streichorchester zum Dresdner Nachwuchsorchester. Zur Zeit musizieren in dem Orchester ca. 25 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 17 Jahren unter der Leitung von Johann von Ruthendorf.

Sein Repertoire könnte vielfältiger nicht sein: so stehen sowohl barocke und romantische als auch fetzige Stücke der Moderne auf den Konzertprogrammen. Geprobt wird einmal wöchentlich, zudem gibt es einen Probentag pro Halbjahr und einmal jährlich ein Probenlager in der Umgebung Dresdens, an dem ein intensiveres Proben und Kennenlernen möglich ist.

Regelmäßig finden Konzerte in kleinerem Rahmen statt.

Das Orchester freut sich jederzeit über neue Mitglieder!

Orchesterleiter: Johann von Ruthendorf
Kontakt: über das Schülerbüro: (0351) 8 28 26-45

Probentag/-zeit: dienstags 17.45 bis 19 Uhr
Probenort: Außenstelle »An der Loge« (Bautzener Straße 19, 01099 Dresden | Raum 202)

Sinfonisches Blasorchester (SBO)

Foto: Blicklicht Photograpie
Foto: Blicklicht Photograpie

Im Sinfonischen Blasorchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden musizieren derzeit 60 Jugendliche und Erwachsene im Alter von 14 bis 24 Jahren. Auch junge Musiker*innen, die zum Studieren oder Arbeiten nach Dresden gekommen sind, sind bei uns herzlich willkommen.

Zu den regelmäßigen Terminen des Orchesters zählen das in großem Rahmen stattfindende Jahreskonzert, ein Probenwochenende sowie ein Sommer- und ein Weihnachtskonzert. Dafür erarbeiten wir ohne Leistungsdruck jedes Jahr etwa drei verschiedene Programme. Zu unserem abwechslungsreichen Repertoire gehören neben originalen Kompositionen für sinfonisches Blasorchester auch Filmmusik, Bigband-Arrangements und klassische Bläsermusik.

Orchesterleiter: Thomas Köckritz
Kontakt: koeckritz.thomas@hskd.de oder telefonisch über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: dienstags 17 bis 19.15 Uhr
Probenort: Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Nachwuchsblasorchester (NBO)

Foto: Blicklicht Photographie
Foto: Blicklicht Photographie

Du spielst seit ca. 2 Jahren mit Freude ein Blasinstrument oder Schlaginstrument, möchtest aber nicht mehr nur allein spielen? Dann komm zu uns ins Nachwuchsblasorchester!

Bei uns erlebst Du klassische Musik, die Dich vom Hocker reißt, Filmmusiken, die Du kennst und schon immer einmal spielen wolltest, und bestimmt auch Musik, die Du vielleicht noch nie zuvor gehört hast.

Wir sind ca. 40 junge Musikerinnen und Musiker, die mit viel Freude und Spaß gemeinsam musizieren. Du brauchst keine Angst haben, wenn Du vielleicht das eine oder andere auf deinem Instrument noch nicht ganz schaffst. Wir helfen uns gegenseitig. Schließlich bist Du auch bei uns, um etwas zu lernen :-). Höhepunkte eines jeden Schuljahres sind unsere Konzerte, die wir teilweise gemeinsam mit dem Sinfonischen Blasorchester des HSKD ausgestalten.

Wenn Du uns kennenlernen möchtest, kannst Du gern nach kurzer Rücksprache zur Orchesterprobe kommen – zum Zuhören oder auch schon zum Mitspielen. Und danach kannst Du entscheiden, ob Du Teil unseres Orchesters sein möchtest.

Orchesterleiter: André Stemmler
Kontakt: über das Schülerbüro (0351) 8 28 26-45 oder -46

Probentag/-zeit: donnerstags von 16 bis 17.45 Uhr
Probenort: Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionen bereitzustellen.

Dies umfasst sogenannte Session-Cookies, welche für die korrekte Funktion der Website benötigt und nach dem Schließen des Browsers gelöscht werden. Mit dem Setzen des Cookies für externe Inhalte erlauben Sie z.B. die Einbindung der Karten und Youtube-Videos in diese Website. Bitte entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Abhängig davon können einige Funktionen der Website nicht verfügbar sein. Weitere Informationen zu Cookies entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert.