Company

In der Company tanzen viele der Schüler, die die Ausbildung in der Tanzabteilung des Heinrich-Schütz-Konservatoriums durchlaufen haben. Einmal wöchentlich trainieren sie (Moderner Tanz, s. u.) und erarbeiten Choreografien. Das Unterrichtsniveau ist recht hoch und richtet sich nur an Tänzer ab 18 Jahren mit Vorkenntnissen.

Moderner Tanz

Die Tanzabteilung des HSKD orientiert sich schwerpunktmäßig am Modernen Tanz. Im Vordergrund stehen die Schulung des räumlichen und koordinativen Bewusstseins und die Entwicklung einer differenzierten Bewegungsdynamik. Eine wichtige Rolle spielt die Improvisation. Der Schüler darf kreativ sein und Möglichkeiten der Gestaltung selbst erforschen.

Kontakt

Petra Steinert, Fachbereichsleiterin Tanz

Schülerbüro

Tel. 0351 8282648

Probenort

"An der Loge", Bautzner Str. 19

"So ist also die Erziehung durch Musik darum die vorzüglichste, weil Rhythmus und Harmonie am tiefsten in das Innere der Seele dringen und ihr Anmut und Anstand verleihen."

Sokrates (469-399 v. Chr.), griechischer Philosoph
Logo HSKD