Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Bands

  

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie ab sofort in unserer neuen Rubrik FAQ.

Juniorbigband

The members of our ‘Juniorbigband’ are primarily young people aged 9 to 14, as well as those preparing for our ‘Bigband’. We are particularly looking for more brass players (trombones/trumpets/tenor or baritone saxophone). We play whatever the young musicians like – from pop music to jazz.

Conductor: Andreas Reuter
We rehearse every Wednesday 4pm-5.15pm at the Kraftwerk Mitte, Room 206

Interested young people are more than welcome.

‘Tuesday Groove’

‘Tuesday Groove’ is a band for all instrumentalists wanting to take their first steps in jazz, blues, and various other jazz-related genres, and get to know new sounds and playing styles. Improvisation also plays a very important role here.

Conductor: Tilman Droste
The band rehearses every Tuesday 5pm-5.45pm in Room 206 at the Kraftwerk Mitte.

‘Rhythmusgruppe am Mi’

This ensemble is aimed predominantly at pianists, percussionists, guitarists, and bassists who have already mastered the basics of their instrument. Our main priority is to enable them to confidently accompany various soloists (e.g. singers or brass players) in various popular styles, such as jazz, blues, rock, pop, and funk. Improvisation also plays a key role here.

Conductor: Tilman Droste
Rehearsals are held every Wednesday 7pm-8pm Glacisstrasse 30/32, Room B 0.8 (ground floor)

Happy Drummers

The ‘Happy Drummers’ are a group of young adults with intellectual and physical disabilities, who are all committed to drumming. They use all kinds of drums, percussion instruments, and even everyday items, drumming with their hands, sticks, and mallets. Rehearsals are held weekly at the INPUNCTO workshops run by Lebenshilfe Dresden e. V. The emphasis is not so much on authentic style when interpreting the pieces (which are a mix of rhythmic arrangements and improvisation); it’s all about the grooving!

Led by Holger Schanze, a percussion teacher at the HSKD, the co-operative project run by the Heinrich Schütz Konservatorium Dresden and Lebenshilfe Dresden e. V. has been enriching the music college’s offerings since 2003.

Ensemble conductor: Holger Schanze
Contact (Student Affairs Office): (0351) 8 28 26-45
Rehearsals are held at the Inpuncto workshops run by the Lebenshilfe Dresden e. V.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden

Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
complete

Bands

Bigbandexplosion

Die Rhythmen gehen unter die Haut - explodieren förmlich. Die Musiker der Bigbandexplosion sind fortgeschrittene Schüler zwischen 14 und 25 Jahre des Fachbereiches Popularmusik. Klassischer Bigbandsound à la Duke Ellington oder Glen Miller über Blues, Rock, Shuffle, Latin, Salsa oder Reggae bis hin zu Funk, werden dabei auf die Bühne gebracht. Feuer und Flamme ist ebenfalls der Bigband-Leiter Andreas Reuter. Hier steht gemeinsames Grooven, gutes Intonieren, perfektes Satzspiel und Improvisieren auf der Tagesordnung.

Komm vorbei! Aktuell freuen wir uns besonders über Spieler an der Posaune oder Trompete.

Bigband-Leiter: Andreas Reuter
Kontakt (Schülerbüro): 0351 82826-45
Proben: mittwochs 18.15 bis 19.45 Uhr im Kraftwerk Mitte Dresden

Juniorbigband

In unserer Juniorbigband spielen vor allem junge Leute zwischen 9 und 14 auch als Vorbereitung für unsere Bigband. Verstärkung wird vor allem noch bei den Bläsern gesucht (Posaunen/Trompeten/Tenor- oder Baritonsaxofonspieler). Gespielt wird von Popmusik bis Jazz alles was den jungen Musikern gefällt.

Leitung: Andreas Reuter
Geprobt wird immer mittwochs 16 -17.15 Uhr im Kraftwerk Mitte, Raum 206

Interessierte junge Musiker sind herzlich willkommen.

»Tuesday Groove«

»Tuesday Groove« ist eine Band für alle Instrumentalisten, die ihre ersten Schritte in Jazz, Blues und weiteren verschiedener jazzverwandter Musik unternehmen und neue Klänge und Spielkonzepte kennenlernen möchten. Eine sehr wichtige Rolle spielt dabei auch die Improvisation.

Leitung: Tilman Droste
Die Band probt immer dienstags 17 - 17.45 Uhr im Kraftwerk Mitte im Raum 206.

 

»Rhythmusgruppe am Mi«

Diese Formation richtet sich vornehmlich an Pianisten, Schlagzeuger, Gitarristen und Bassisten, die die Grundlagen ihres Instruments bereits beherrschen. Unser wichtigstes Anliegen ist es die Fähigkeit zu erlangen, diverse Solisten (z.B. Sänger oder Bläser) in unterschiedlichen populären Stilen wie Jazz, Blues, Rock, Pop, Funk…. sicher zu begleiten. Dabei spielt auch das Thema Improvisation eine tragende Rolle.

Leitung: Tilman Droste
Geprobt wird immer mittwochs 19 - 20 Uhr Glacisstraße 30/32, Zimmer B 0.8 (Erdgeschoss)

 

 

Happy Drummers

Die »Happy Drummers« sind eine Gruppe junger Erwachsener mit geistiger und körperlicher Behinderung, die sich allesamt der »Trommelei« verschrieben haben. Getrommelt wird mit den Händen, Stöcken und Schlägeln auf den verschiedensten Trommeln, Perkussionsinstrumenten und sogar Alltagsgegenständen. Geprobt wird wöchentlich in den INPUNCTO-Werkstätten der Lebenshilfe Dresden e. V. Stilechtheit spielt bei der Interpretation der Stücke – eine Mischung aus rhythmischen Arrangements und Improvisation – keine so große Rolle: grooven muss es!

Das von Holger Schanze, Lehrer für Schlagzeug am HSKD, geleitete Kooperationsprojekt des Eigenbetriebes Heinrich-Schütz-Konservatorium der Landeshauptstadt Dresden und der Lebenshilfe Dresden e. V. bereichert seit 2003 das Angebot der städtischen Musikschule.

Ensembleleiter: Holger Schanze
Kontakt (Schülerbüro): (0351) 8 28 26-45
Geprobt wird in den Inpuncto–Werkstätten der Lebenshilfe Dresden e.V.

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden