Seit 1999 steht die Bigband des Heinrich-Schütz-Konservatoriums unter der künstlerischen Leitung von Michael Winkler, der noch mit anderen Ensembles und Bands zusammenarbeitet. Sie besteht aus 5 Saxophonen, 3 bis 4 Trompeten, 3 bis 4 Posaunen und Rhythmusgruppen. Ihre Proben und Satzproben finden einmal wöchentlich statt.
Das Repertoire der Band reicht von klassischen Bigband-Standards bis zu Rockballaden und funkigen Titeln, die für Bigband-Besetzung arrangiert sind. Zu ihren Vorbildern gehören die berühmten Orchester der Swing-Ära von Glenn Miller, Duke Ellington, Artie Shaw und Count Basie. Je nach Können werden die Musiker in den einzelnen Stücken auch solistisch mit Improvisationen tätig. Gern tritt die Band gemeinsam mit Gästen auf.
Die Bigband ist ein gefragtes Ensemble und kann auf vielfältige Spielstätten verweisen. So spielte sie z. B. mehrmals bei Dresdener Straßen- und Volksfesten, beim Dixielandfestival Dresden, den Dresdner Musikfestspielen, zu Stadtfesten außerhalb Dresdens, im Jazzclub "Die Tonne", im Schillergarten oder in Kirchen und gab auch Konzerte im Ausland. Einmal monatlich ist die Bigband im Kulturzentrum "Die Scheune" zu erleben. Im November 2008 war die Band bei den Jazztagen Dresden hören.
2005 überbrachte die Bigband stellvertretend für junge Musiker Sachsens musikalische Grüße auf der Ländermeile in Berlin anlässlich der Feierlichkeiten des 15. Jubiläums zum Tag der Einheit.
Die Band nahm erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil. Dabei errang sie mehrmals 1. und 2. Plätze - z. B. beim Internationalen Swingfestival "Swingin Saxonia" oder beim Internationalen Musikfestival in Decin.
Kontakt
Leitung: Michael Winkler
Homepage: http://www.hsk-bigband.de
Schülerbüro
Tel. 0351 8282646
Probe
mittwochs 18.30-20.00 Uhr
HSKD, Aula, Glacisstraße 30/32

